Es ist der 31.12.2024 und es ist Zeit zurück zu blicken.
Noch ist es hier bei mir ruhig draußen. Das wird sich aber bald ändern und die Böllerei wird losgehen. Ich habe ja dafür gar nichts übrig und finde es einfach nur gruselig. So verlasse ich meine Wohnung nicht. Wie gut, dass meine Mutter im gleichen Mietshaus wohnt. Sie kommt nachher hoch zu mir, wir essen zusammen. Dann schauen wir ein bisschen fern. Sie rätselt dabei und nickt immer wieder mal ein und ich werde am Hiberknitting des Meisters Stephen West weiter stricken. Ich bin schon in der letzten Section. Die Reihen sind jetzt schon sehr lang. Über 550 Maschen! Da dauert so eine Reihe etwas.
Aber nun ein Blick zurück. Ich werde immer nur einige ausgewählte Modelle zeigen
Gestrickt
Gestrickt habe ich tatsächlich so einiges. Ravelry sagt es sind 23.152m verteilt auf 35 Projekte.
Genäht
Genäht, und zu diesem Thema zähle ich nur meine genähten Klamotten, habe ich auch einiges. Vernäht habe ich insgesamt 9980g verteilt auf 117 Teile. Darunter waren aber 91 Babymützen für das Projekt Baby Welcome meines Heimatbezirks.
Patchwork
Taschen, Kissenbezüge, Untersetzer, Schlüsselbänder, Läufer, ein Quilt und noch so einiges anderes sind in diesem Jahr entstanden. Insgesamt habe ich 5.486g an Patchworkstoffen verteilt auf 145 Projekte verarbeitet.
Ja ich weiß. Viele von euch fragen sich, wann ich das alles mache. Aber ich habe auch Zeit für mein Hobby. Ich muss mich nicht um Mann und Kinder kümmern. Habe auch kein Haus und Garten. Ich selber mache nicht so viel Dreck in meiner Wohnung, so dass auch die Putzaktionen übersichtlich sind. Und seit dem 01.09.2024 bin ich Pensionärin. So lebe ich fröhlich in den Tag hinein und versuche soviel wie möglich nur die Dinge zu tun, die mir Freude bereiten.
Ich hatte mit meiner Mutter schöne Tage auf meiner Lieblingsinsel. Das wiederholen wir in 2025. Dann meint sie, das nicht mehr zu schaffen.
Und was war sonst noch los. Ihr habt es auf meinem Blog mitverfolgen können. Ich habe mein Nähzimmer völlig umgestaltet. Im gleichen Zug habe ich auch noch meinen Korridor renovieren lassen, alle Zimmertüren und Rahmen wurden gestrichen und auch der Korridor hat neue Möbel bekommen. Im Frühjahr habe ich mir eine neue Küche geleistet. So ist meine Wohnung – bis auf das Schlafzimmer – neu eingerichtet. Das Wohnzimmer hatte ich schon vor ungefähr zwei Jahren gemacht. Jetzt ist hier alles wieder schön. Das Schlafzimmer darf so bleiben wie es ist. Das ist auch noch nicht so alt, wie der Rest meines Mobiliars.
Und was wird das Jahr 2025 bringen?
Ich hoffe nur Gutes. Einen schönen Urlaub mit meiner Mutter. Das wir Beide und all meine leiben Freundinnen gesund bleiben und wir viele schöne Stunden miteinander verbringen können:
Ich wünsche mir auch, dass die Welt endlich mal wieder zur Besinnung kommen würde. Dieser ganze Wahnsinn mit Kriegen, Gewalt, Missgunst und Neid schafft mich etwas und macht mir Angst.
Nun kommt alle gut ins Jahr 2025! Bis dann!
Annette sammelt Jahresrückblicke, also werde ich meinen Beitrag mal dorthin verlinken.
Liebe Marion,
was für ein schöner Jahresrückblick. Du warst extrem fleißig, egal ob du gestrickt oder genäht hast. Allein 145 Patchworkprojekte sind entstanden, ich bin tief beeindruckt.
Du hast vollkommen recht, wenn du versucht, nur Dinge zu tun, die dir Freude bereiten. Die Welt um uns herum ist beängstigend genug.
Ich wünsche dir und deiner Mama einen schönen Silvesterabend und ein glückliches, gesundes Neues Jahr.
Herzliche Grüße
Gudrun
Hallo Marion …
was für schöne Sachen Du gefertigt hast … toll
nutze die Zeit mit Deiner Mutter im neuen Jahr
es kann schnell anders kommen … ich habe es im Juni miterleben müssen und meine Mutter ist gegangen
und ich habe zum ersten mal das Weihnachtsfest alleine
verbracht … es war traurig und voller Tränen
Komm gut ins neue Jahr mit viiieeelll Gesundheit und Glück
L.G. Petra
Liebe Marion, so ein Rückblick ist was wert. Man kann konkret sehen, was man geschafft hat. Und Du hast eine Menge geschafft. Herzlichen Glückwunsch!
Ich wünsche Dir und uns allen ein glückliches, friedliches Neues Jahr.
Herzliche Grüße von Sieglinde
Hallo Marion,
was für ein toller Rückblick. Und wie viel du gezaubert hast. Das ist ja fast jeden Tag ein Teil. Wahnsinn.
Wie schön das du dir das so einteilen kannst, das du nur Dinge machst die Freude bereiten. Da spielt bei mir die Rentenkasse noch nicht mit. Aber das wird.
Ich wünsche dir und deiner Mutter einen wunderschönen Silvesterabend und alles Gute für das neue Jahr.
Liebe Grüße
Birgit
Liebe Marion, vielen Dank für den schönen Rückblick. Es kann einem ganz schwindelig werden, wenn man sieht, was du alles in dem Jahr geschafft hast. Und dann daneben noch Renovierungsarbeiten.
Ich wünsche dir ein wunderschönes neues Jahr und genieße die Zeit mit deiner Mutter.
Liebe Grüße
Renate
Liebe Marion,
da hast du viel geschafft in 2024.
Ich wünsche dir ein frohes und glückliches Neues Jahr.
Liebe Grüße Manuela
Liebe Marion, ein toller Beitrag! Da spricht so viel Begeisterung an allem aus dir. Es ist super, dass du nun Zeit hast all das zu tun, was dir so viel bedeutet. Du hast letztes Jahr enorm fleißig sehr viele wunderschöne Sachen geschaffen.
Ich wünsch dir gemeinsam mit deiner Mutter eine sehr schöne Zeit, Toll ist das Foto das du von euch zeigst, total nett die gleichen Shirts, die du genäht hast.
Nun viel Spaß beim Stricken, ich hab das aktuelle Projekt gerade angeschaut – Hut ab, sieht schwierig aus. LG eSTe
Liebe Marion!
Lamg habe ich nichts mehr geschrieben.
Ich wünsche dir und deiner Mam alles alles Gute für 2025. Möge es nur Gutes bringen.
Toll, was du so alles auf den Weg gebracht hast. Ich ziehe den Hut.
Liebe Grüße aus Oberbayern Nähe Ammersee
– Evi –