Jahresprojekt 2026 – Juni und fertig

Jahresprojekt 2026 – Juni und fertig

Es ist Juni und damit Zeit für einen neuen Projektbeutel. Sören sitzt auch schon auf der Promenade und hält Ausschau.

So wird es passend zur Jahreszeit maritim.

Zwei schon etwas länger her im Bestand befindliche maritime Stoffe wurden nun zu Projektbeuteln verarbeitet.
Zum einen die Möwen. Da noch ein roter Streifen auf dem Zuschneidetisch lag, wurde auch dieser gleich mitverwendet. Ebenso die restliche rote Zackenlitze.

Für den zweiten Beutel habe ich die Strandhäuser verwendet.

Mit diesen Beuteln habe ich beschlossen das Projekt zu beenden und somit aus dem Jahresprojekt ein Halbjahresprojekt zu machen.
Das sind jetzt genügend Beutel. Soviel benötige ich dann tatsächlich doch nicht.
Deshalb gibt es hier nochmal ein Rückblick auf die vergangenen Monate.
Im Januar sind zwei Projektbeutel entstanden. Passend zu der seinerzeitigen Wetterlage mit Schneemännern.

Auch im Februar habe ich zwei Beutel genäht. Ganz einfach aus schönen Herzchenstoffen.
Im Beitrag für Februar findet ihr am Ende auch eine kostenfreie Anleitung für den Projektbeutel.

Im März stricken bei mir die Hühner.

Im April wurde es österlich.

Der Mai brachte schräge Vögel.

 

 

FJKA 2026 – Finale

FJKA 2026 – Finale

Kaum zu glauben. Aber heute sind wir schon beim Finale des FJKA 2026 angekommen. Gefühlt habe ich doch erst vorgestern angefangen.
Und welche Optionen stehen heute an? Diese hier: Ich bin fertig und megastolz / schon beim nächsten Teil / ich bin noch am Stricken oder häkeln und zeige mein Ergebnis beim nächsten MMM.
Für mich treffen die ersten Aussagen zu. Ich hatte es ja schon beim zweiten Zwischenstand angekündigt, dass sowohl meine LongLove sowie auch mein Cumulus Tee fertig waren. Die Tragefotos gibt es jedoch erst heute.

Zuerst war meine LongLove fertig. Aber da hatte ich ja auch nicht mehr viel zu tun, denn ich hatte sie ja in den FJKA mitgenommen.

Und hier noch das CumulusTee.

Auch diesmal bin ich wieder begeistert vom CumulusTee und befürchte, dass es immer wieder mal ein Neues geben wird.
Und zum Schluss?! Auch mein Edie ist fertig. Der ließ sich richtig flott stricken.

Gestrickt habe ich zum ersten Mal mit der Drops Belle, die ja immer wieder als Alternative zur Line von Sandnes genannt wird. Noch bin. ich nicht nicht so ganz davon überzeugt. Ich empfinde sie als etwas labbriger.

Ich bin rundherum zufrieden. Drei schöne neue Teile sind entstanden. Alle aus dem Stash gestrickt, was mich besonders freut. So darf es weitergehen. Und ein Feld beim Ganzjahresbingo darf ich auch wieder abhaken: Sommerliebe. Sowohl das CumulusTee als auch Edie passen zu diesem Feld.
In der Pipeline beim Start waren ja auch noch der ShipShapeCardigan und das Tuch Water. Die werde ich jetzt irgendwann stricken.
Meine ToKnitListe ist auch schon wieder gewachsen. Das neue Tuch Cleome von Isabell Kraemer hat es mir angetan. Wolle ist vorhanden. Natürlich aus dem Stash. Und einen Pierre vom Meister Stephen West sowie sein neues Tuch Make it my Way Shawl haben es auch auf die ToKnitListe geschafft. Ihr seht also: Langeweile wird nicht aufkommen.

Jetzt bin ich aber erstmal gespannt, was die Damen beim heutigen Finale des FJKA so zeigen werden.

 

 

 

Upcycling

Upcycling

Von einer Mitstrickerin meiner MontagsStrickgruppe bekam ich einen ausrangierten Kinderbettbezug geschenkt. Schön bunt mit kleinen niedlichen Schlafbärchen und Monden. Der war perfekt für kleine Beutelchen.

Mit der MontagsStrickgruppe unterstützen wir das Projekt „Willkommen Baby“ in unserem Heimatbezirk. Wir stricken kleine Socken und Mützchen, auch gehäkelte Kraken sind immer wieder gern gesehen. Ich unterstütze das Projekt auch immer wieder mit gestrickten kleinen Socken und Mützchen, genähten Mützchen aus Jersey und eben auch diesen kleinen Beutelchen.

Der Stoff war, wie schon erwähnt,  perfekt dafür. Hier nochmals die kleinen Motive etwas näher.

Mit diesem Projekt habe ich mir wieder ein Feld im Ganzjahresbingo erarbeitet: Upcycling

 

Jahresprojekt 2026 – Mai

Jahresprojekt 2026 – Mai

Auch im Mai gibt es wieder zwei Projektbeutel.
Diesmal habe ich mich für eine Applikation entschieden. Schräge Vögel zieren meinen Maibeutel.

Und auch auf der Rückseite gibt es natürlich die schrägen Vögel.

Hier noch die Vögel einzeln und etwas näher.

Für die Applikation habe ich die sogenannte Doodletechnik gewählt. Das bedeutet: ich habe die Vögel zunächst auf Steak a Seam gezeichnet, auf meinem Beutel aufgebügelt, den Transporteur versenkt, bei meiner Bernina den Fuß 26 gewählt und bin in freier Führung außen an meinen Applikationsteilen entlang genäht. So sieht das dann aus.

Und ja, das ist nicht 100ig gerade. das soll auch so sein.
Für meine Beutel kann ich auch wieder ein Feld im Ganzjahresbingo abhaken. Die Vögel sind aus dem Buch  Farbenspiele von Bernadette Mayr. Also habe ich „Aus dem Buchregal“ erfolgreich abgearbeitet.

 

 

FJKA 2026 – 2. Zwischenstand

FJKA 2026 – 2. Zwischenstand

Heute treffen sich wieder einige strickbegeisterte Frauen wieder zum FJKA 2026FrühlingsJäckchenKnitAlong. Inzwischen schon zum zweiten Zwischenstand.  Und was stehen heute für Gedanken an: Läuft gerade, brauche Motivation oder Hilfe, habe mich umentschieden, das nächste Teil schon angefangen ….
Bei mir passt „läuft gerade“ und „das nächste Teil schon angefangen“.
Ich hatte meine LongLove ja mit in den FJKA genommen. Und die ist inzwischen fertig. Ich hatte seit dem ersten Zwischenstand nur noch einen Ärmel zu stricken. Das war recht flott gemacht.

Sie wirklich „long“ geworden. Ich hatte sie schon etwas länger gestrickt. Nach dem Waschen war sie noch ein bisschen länger. Das macht aber nichts. Ich finde, das passt gut zu der Jacke.

Ebenfalls fertig ist mein Cumulus Tee. So glatt rechts in Runden geht einfach flott von der Nadel. Zwei kleine Stricktreffen taten ihr übriges. In der Wäsche war das Tee auch schon. Allerdings müssen die Fäden noch vernäht werden, weil ich das immer erst nach der Wäsche mache.

Tragefotos von beiden Teilen wird erst zum Finale geben.

Nun waren die Stricknadeln leer und ich habe noch was Neues angefangen. Aus meiner Auswahl, die ich hier zum Start vorgestellt habe, ist meine Wahl auf Edie gefallen. Hier konnte ich inzwischen die Ärmel abtrennen und kann nun endlich bald die erste Musterreihe stricken.

So bin ich mehr als zufrieden. Ich bin sehr zuversichtlich, dass auch Edie zum Finale fertig sein wird.
Besonders glücklich macht mich die Tatsache, dass das alles Teile mit Wolle aus dem Stash sind. So kommt wenigstens mal ein bisschen was weg.

Nun schaue ich mal, wie weit die anderen Strickerinnen so sind.