Sophie Scarf

von | März 3, 2023 | Stricken, Tuch & Co | 8 Kommentare

Aufgrund der letzten Posts habt ihr euch bestimmt gefragt: Strickt die Kunzfrau denn gar nicht mehr? Doch sie strickt noch. Aber irgendwie schaffen es die Projekte nicht zum Fototermin. Eines hat es aber nun geschafft: Der SophieScarf.
Länger schon verfolge ich den SophieScarf-Virus auf Insta. Zunächst konnte ich mir gar. nicht vorstellen, was ich mit einem so fipsigen Tuch soll. Dann aber habe ich beim Schlemmerstricken mal den von Andrea ausprobiert. Mmmmh, doch gar nicht so schlecht. Ich könnte ja mal einen versuchen. Also habe ich in meinen Resten gesucht und wurde schnell fündig.

Ein Rest MadelineTosh Merino light in der schönen Farbe Espandrilles drängelte sich in den Vordergrund. Und schon konnte es losgehen.

Beim Stricken wurde sehr schnell deutlich, dass ich mit den in der Anleitung angegebenen Zunahmen nicht hinkomme. Meine Wolle war doch etwas dünner. So habe ich insgesamt 30x die Zunahmereihen und dann natürlich auch die Abnahmereihen wiederholt. So hat mein kleiner SophieScarf nun die Größe von 104cm x 13cm.

Aufgewickelt sieht er auch wie ein kleiner Croissant.
Und so sieht er getragen aus.

 

Ich kann mir durchaus vorstellen noch den einen oder anderen Sophie Scarf zu stricken. Manchmal reicht auch so ein kleines Teilchen am Hals. Dieses kleine Tuch hat es sogar bis in die hohe Politik geschafft. Die dänische EU-Wettbewerbskommisarin  Margarethe Vestager trug den SophieScarf am 15.12.2022 bei einem InstaPost. Googelt man nach Margarethe Vestager, tauchen immer wieder Bilder auf, auf denen sie strickenderweise zu sehen ist. In einem Interview der Welt antwortete sie auf die Frage wann sie strickt u.a.:“Wenn ich auf etwas warte. Ich mag es nicht, Pullover zu stricken, weil man die so schlecht mit sich herumtragen kann. Es hat in Dänemark eine lange Tradition, nebenbei zu stricken. Die Schäfer strickten früher Socken, während Sie auf die Herde aufpassten. Die verkauften sie dann an fliegende Händler.“ Da ist natürlich so ein kleiner Sophiescarf ein tolle Nebenbeiprojekt.

8 Kommentare

  1. Was zu alles findest! Sieht gut aus und macht sicher Spaß mal zwischendurch zu stricken. Danke für den Tipp und ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße von Ute

    Antworten
  2. Nachdem ich Deins sah, überlege ich, sowas zu stricken… wenn auch nicht für mich, aber als kleines Geschenk… sicher schneller sowie einfacher als Socken. Und Sockenwollereste hab auch ich genug… mal sehen…

    Antworten
  3. Hallo Marion,
    ein niedlicher Schal. Traumhafte Farbe. Manchmal ist es auch schön etwas kleinere Projekte zu haben.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Birgit

    Antworten
  4. Liebe Marion,
    ein sehr hübsches Tüchlein hast du genadelt. Der Sophie Scarf ist ein feines Projekt, das gut zum Einsatz kommen wird, wenn die großen dicken Schals und Tücher zu warm werden.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    Antworten
  5. Etwas kleines Feines hast du toll umgesetzt und natürlich in der absoluten Marionfarbe.
    Könnte ich ja auch mal nach Wolle suchen…

    LG Chrissi

    Antworten
  6. Dieser Sophie Scarf vereint ja einiges, klein, praktisch, ein toller Effekt und unschlagbar schnell zu nähen (für Leute wie mich, die nicht so durchhaltefähig sind). Gefällt mir. LG eSTe

    Antworten
  7. Oh, was ist das ein hübsches Garn. Das Tuch ist ein Träumchen geworden. Schön, das du noch Zeit dafür findest.
    Herzliche Grüße aus Heidelberg und eine schöne Woche für dich.
    Annette

    Antworten
  8. So ein hübsches Tuch!
    Hast du die Zu- und Abnahmen jeweils markiert oder kann man sie einfach so erkennen?

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert