Kleine Ordnungshelfer für das Nähzimmer

von | Jan. 28, 2024 | Dies&Das, Nähen | 15 Kommentare

Kleine Helfer für das Ordnungszimmer. So hat Heike ihren Post genannt. Der Titel passt heute auch gut bei mir.
Ich bin ja noch immer dabei mein Nähzimmer zu optimieren. Und dazu gehört auch der ganze Kleinkram. Dafür habe ich mir verschieden große Dosen beim großen A bestellt. Ganz kleine, kleine und etwas größere. Schaut dort einfach mal nach Belle Vous Sortierboxen. Ich finde die genial für Kleinkram.
Damit ich auch weiß was in den einzelnen Boxen drin ist, werden die beschriftet.

Das mache ich mit meinem kleinen Dymo Beschriftungsgerät. Die Beschriftung erfolgt super einfach über eine HandyApp.

Mein Gedanke war, die Dosen dann in die Schublade zu stellen. Das habe ich im Moment auch gemacht.

So richtig optimal ist das noch nicht. Ganz hinten kann ich nämlich nicht mehr sehen, was auf den Dosen drauf steht. Noch habe ich dafür keine Lösung.

Heike schrieb in ihrem heutigen Post auch, dass sie sich einen Abfalleimer selber gemacht hat. Bei ihr ist es eine leere Chipsdose. Ich habe auch einen Abfalleimer. Bei mir ist es eine große Sauerkrautdose aus der Gastronomie. Ich habe ihr sozusagen eine Bauchbinde verpasst.

Solche bezogenen leeren Blechdosen finden sich immer wieder in meinem Nähzimmer. So z.B. am Zuschneidetisch. In der einen sammle ich kleine Reste, bis ich die dann in die große Restetonne verfrachte. In die andere kommt der Abfall rein, der beim Trimmen und so anfällt.
Das sind im übrigen Thunfischdosen, die ich mir in meinem Lieblingsrestaurant besorgt habe.

Und ich muss nochmal mit euch auf meinen ersten Post zu „Klar Schiff im Nähzimmer“ zurückblicken. Ich hatte da erzählt, dass ich auf den Mosslanda Bilderleisten so weiße Übertöpfe hingestellt habe, die es leider in dieser Größe bei IKEA nicht mehr gibt. So hatte ich mir halt zwei kleinere gekauft.
Nach meinem Post bekam ich eine Mail von einer stillen Leserin: von Christine. Sie bot mir ganz selbstlos fünf dieser Übertöpfe an. Die benötige sie nicht mehr und möchte sie mir schenken. Wie nett ist das denn. Und das Päckchen hat mich dann auch erreicht. Nicht nur die Töpfe waren in dem Päckchen. Nein auch eine Karte mit ganz lieben Worten.
Christine, auch hier nochmals lieben Dank – ich hoffe meine Danke-Mail hat dich auch erreicht -.

Ich habe sie gleich hingestellt. Zwei weitere haben inzwischen auch Verwendung gefunden. Und für den Fünften findet sich auch noch ein Plätzchen. Ich bin ja mit der Optimierung meines Nähzimmers noch nicht fertig.
Und nun ab damit zur Linksammlung „Klar Schiff im Nähzimmer„.

15 Kommentare

  1. Uii, das sieht schon richtig schön und ordentlich aus, in die Hände klasch
    LG Angelika

    Antworten
  2. Hallo Marion,
    die stehenden Schachteln gefallen mir gut. Mit dem Kleinkram ist das wirklich immer so eine Sache…
    Die bezogenen Dosen finde ich auch super praktisch und benutze sie ebenfalls für diverse Reste.
    LG
    Elke

    Antworten
  3. Hallo Marion,
    das mit dem Kleinkram ist bei mir auch immer problematisch. Ich möchte garnicht wissen, wie viel Zeit ich schon mit suchen verbracht habe. Ich glaube, ich werde die Idee mit den Schachteln nachmachen. Das gefällt mit. Und deine bezogenen Dosen sind wunderschön, viel besser als normale Mülleimer.
    Hab noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Birgit

    Antworten
  4. Liebe Marion,
    die kleinen durchsichtigen Sortierboxen finde ich mega klasse. Toll, wie sie alle so akurat nebeneinander in der Schublade Platz gefunden haben. Mit der Beschriftung findest Du nun alles super schnell. Die bezogenen Blechdosen habe ich auch überall im Einsatz. Ab und zu nehme ich auch die kleineren Cappuccino-Dosen, für Fadenreste direkt an der Nähmaschine. Fein, dass Du noch ein paar der hübschen Töpfe bekommen hast. Das ist eine nette Spende von Christine
    Liebe Grüße Anke

    Antworten
  5. Liebe Marion,
    wenn das nicht super organisiert ist, dann weiß ich auch nicht. Ich bin begeistert von der Ordnung, die bei dir im Nähzimmer herrscht. Da kann ich mir noch viel von abgucken.
    Liebe Grüße
    Renate

    Antworten
  6. Könntest du dein Schlafzimmer als Nähraum nehemn und ins Nähzimmer dein Bett stellen?

    Antworten
  7. Liebe Marion,
    dein Nähzimmer sieht sehr ordentlich und gut organisiert aus. Der Abfalleimer mit den Loralie-Damen ist ein richtiger Hingucker.
    Schön, dass du für dein Regal noch ein paar Übertöpfe bekommen hast. Das sieht jetzt perfekt aus.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    Antworten
  8. Super aufgeräumt. Ich gebe mir auch Mühe, alles in bestimmte Schalen zu legen, doch irgendwann passiert es, das das Kaos ausgebrochen ist. Weiter so!
    L G Sieglinde

    Antworten
  9. Super, hier wird schon getauscht/geschenkt vor dem Tauschtag, ganz von alleine, das freut mich sehr! Und deine Sauerkrautdose im Kleid ist der Oberhammer. LG Ingrid

    Antworten
  10. Marion,
    wie wäre es eine Tabelle/liste zu drucken für die Kleinteile, durchnummerieren und die Döschen ebenfalls noch mit einer nummer versehen. Tabelle in der Schublade obenauf legen.
    so habe ich es gerade mit den Gefrierschrankfächern (es ist ein großer Schrank mit 8 Fächern) gemacht. Neu geordnet, aufgelistet, Fächer nummeriert und außen die Alphabetische Inhaltsliste mit der Fachnummer dahinter angehängt.
    LG

    Antworten
  11. Wunderbar all diese guten Ideen rundum. Ich bin beeindruckt wie fleißig auch du zur Sache gehst und nun konnte ich mich dem Räumfieber auch nicht mehr entziehen. Deine Dosenverkleidungen sind klasse.
    LG eSTe

    Antworten
  12. wow
    das sieht ja wundervoll geordnet aus
    die Schachteln sind super
    und auch die Eimer ..wie schön wenn man solche ergattern kann
    ganz toll finde ich dass du die Übertöpfe geschenkt bekommen hast
    eine sehr nette Geste
    liebe Grüße
    Rosi

    Antworten
  13. Wow, das sieht ja toll aufgeräumt bei dir aus. Besonders mag ich die kleinen durchsichtigen Boxen, die sind nämlich hier vor kurzem auch eingezogen. Schön, dass bei dir nun auch alles so ordentlich aufgeräumt ist. Ich finde ja Unordnung hält mich vom Werkeln ab. Na dann hoffe ich, dass bei dir auch die Ordnung siegt. *smile*
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag liebe Marion.
    Liebe Grüße
    Annette

    Antworten
  14. Ein tolle Ordnung ist das. ich liebe es auch alles so schön sortiert.

    Liebe Grüße Marita

    Antworten
  15. Deine Lösung mit den Behältern für die ganzen Kleinteile finde ich genial! Ich glaube, du musst den hintersten Bereich einfach „opfern“, ihn zum Beispiel mit einer Stoffrolle füllen oder auspolstern, damit die Behälter nicht nach hinten umfallen können.
    Und wie nett ist das denn, dass eine stille Leserin sich mit einem Geschenk gemeldet hat! Solche Nachrichten machen immer große Freude, nicht wahr! Schön zu sehen, was du in diesem Monat alles geschafft hast. Liebe Grüße, Gabi

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert