Kommt mit mir in den Osten der Insel

von | Aug 21, 2019 | Fototouren, Leben, Reisen | 13 Kommentare

Heute nehme ich euch mit in den Osten der Insel. Nach Morsum. Genauer gesagt zum Morsumkliff.
Zunächst stelle ich mich mit euch auf einen Aussichtspunkt über dem Kliff.

Sagt selbst. Das ist doch ein toller Blick. Und ich schwöre: Die Farben waren echt so, wie auf dem Foto zu sehen. Ich habe da nichts geschönt.
Und nun wandert mit mir auf einem tollen Rundweg auf und am Kliff entlang. Auch hier blüht überall die Heide.

Solange ich mich oben auf dem Kliff befinde, muss ich immer wieder stehen bleiben und den Ausblick genießen.

An manchen Stellen ist der Weg ganz schön schmal geworden. Das hatte ich so gar nicht in Erinnerung. Aber auch das Morsumkliff ist immer wieder von Abbrüchen betroffen. Deshalb gibt es hier auch entsprechenden Hinweisschilder.

Unten angekommen, entfaltet das Morsumkliff seine ganze Schönheit.
Aus geologischer Sicht ist das Morsumkliff europaweit einzigartig. Das Besondere an diesem Kliff ist, dass diese Naturschönheit insgesamt drei Erdschichten vereint. Diese Erdschichten sind zwischen drei und acht Millionen Jahren alt und lagen anfangs übereinander. Während der Eiszeit wurden die Gletscher durch einen enorm hohen Druck aufgebrochen und nebeneinander verteilt. Als Folge dessen ist ein bis zu 21 Meter hohes und rund 1.800 Meter langes Kliff entstanden, das in Schleswig-Holstein unter Naturschutz gestellt wurde. (Quelle Sylt.net)

Wie ihr sehen könnt, haben die Toutisten Spaß daran, die Steine aufeinander zu türmen. Ich finde das sieht richtig schön aus.
Auch heute ist das Wetter wieder schön. So werde ich mich jetzt auf das Fahrrad schwingen und in den Süden der Insel nach Hörnum radeln. Das sind immerhin 18 Kilometer – eine Tour -. Ich gebe aber zu, dass ich die Bequemlichkeit des eBikes für mich entdeckt habe. Zu Zeit ist es auf der Insel sehr sehr windig. Und irgendwie ist immer nur Gegenwind. Das wäre mir etwas zu anstrengend. Mit den eBike aber, ist das gut zu bewältigen.

13 Kommentare

  1. So, jetzt habe ich mal endlich Zeit gehabt, Deine Inselspaziergänge zu bewundern. Da kommt man wirklich in Ferienstimmung.
    LG
    Magdalena

    Antworten
  2. Wieder so eine schöne Tour, liebe Magda. Da “reise” ich gerne mit und wünsche dir heute wenig Gegenwind bei der Fahrt nach Süden. Mindestens bei einer Strecke!
    Herzlichst
    Ingrid

    Antworten
  3. Deine Fotos sind wirklich wunderschön ♥ Ich habe den Ausflug sehr genossen und die Steintürmchen finde ich auch sehr gelungen!

    Alles Liebe nima

    Antworten
  4. Oh liebe Marion,
    ich spüre den Wind um die Nase und ich rieche das Meer! Herzlichen Dank für die wundervollen Bilder! Jetzt hab ich Meerweh …
    Ich wünsche Dir noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    Antworten
  5. Einfach nur traumhaft schön !!!!
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    Antworten
  6. Liebe Marion,
    bei deinem Bericht kommen richtige Urlaubsgefühle hoch!
    Das macht richtig Lust auf die Insel.
    Liebe Grüße, Marita

    Antworten
  7. Traumhafte Bilder, wunderschön wenn die Heide blüht.
    Lg Gitta

    Antworten
  8. Oh ja, der Wind auf der Insel hat mich auch total ausgebremst, schöne Fotos zeigst Du.
    LG Angelika

    Antworten
  9. Mit so schönen Fotos kommt meine Sehnsucht nach der Insel nie zur Ruhe. Klasse der Steinturm, so schön ausbalanciert und von dir im Foto verewigt.
    LG eSTe

    Antworten
  10. Du wirst die Tage eh ganz tolles Wetter bekommen.

    Nana

    Antworten
  11. Sind das tolle Aufnahmen. Da kann man sich den Wind gut um die Ohren wehen lassen.
    L G Sieglinde

    Antworten
  12. So tolle Fotos hast du gemacht!
    Die Wolken machen die noch schöner, gemixt mit blauer Himmel ist genial.

    LG Chrissi

    Antworten
  13. Den Bericht jetzt nachträglich zu lesen, ist wie selbst noch mal einen Urlaubsaugenblick haben. Danke für die tollen Fotos.
    Winkegrüße Lari

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert