LillesolSCHNITTzeljagd – Woche 1

Gestern fiel der Startschuss für die diesjährige SCHNITTzeljagd bei Lillesol und Pelle. Als erstes wird das BasicShirt No.56 genäht. Darauf war ich sehr gespannt. Einen schönen Schnitt für ein Basicshirt kann ich noch gut gebrauchen. Das Basicshirt bietet so einige Variationsmöglichkeiten. Einen ganz kurzen Ärmel, einen “normalen” kurzen Ärmel und einen Dreiviertelärmel. Wahlweise gibt es zwei Rundhalsausschnitte und einen V-Ausschnit. Auch zwei Saumvarianten, gerade und abgerundet, sind möglich.
Soweit es möglich ist möchte ich für die SCHNITTzeljagd Stoffe aus meinem Stash verwenden. Für dieses Shirt habe ich mir diesen rausgesucht.

Ein gut abgelagerter Lillestoff. Der sollte schon mal zu dem Shirt Stella von Pattydoo verarbeitet werden. Dieses Shirt hat einen Turtleneckstehkragen. Mir gefällt das sehr gut, aber ich kann das nicht tragen. Mir drückt der Kragen auf eine Stelle am Hals, wo ich das gar nicht vertragen kann. Blöd, dass Vorder- und Rückenteil und die Ärmel schon zugeschnitten waren.
Aber ich hatte Glück. Aus Vorder- und Rückenteil konnte ich die entsprechenden Teil des Basicshirts noch zuschneiden. Für die Ärmel hatte ich noch ein recht großes Reststück. So war der Stoff gerettet. Wäre echt schade drum gewesen.
Obwohl das Shirt nun schon so viele Varianten bietet fehlte mir eine Variante. Ein langer Ärmel. Also habe ich mir einen langen Ärmel gezeichnet. Und voila, hier ist es nun: mein Basicshirt No.56.

An der Puppe sieht es immer ein bisschen komisch aus, aber das Shirt passt mir echt gut. So denke ich, ich werde ein weiteres Basicshirt nähen. Stoff wäre noch vorhanden.
So habe ich Tag 2 meines Urlaubs at home gut genutzt! Heute kommt meinen Freundin Claudia. So werde ich mir heute ihre Füße borgen 🙂 Es ist Soktober und ich habe drei Paar Socken gestrickt und die müssen fotografiert werden. Und Claudia hat die gleiche Schuhgröße! Das ist doch perfekt, oder?

8 Gedanken zu „LillesolSCHNITTzeljagd – Woche 1

  1. Liebe Marion,
    einen tollen Stoff hast du dir für dein neues Shirt ausgesucht und ich bin mir sicher, dass es dir sehr gut stehen wird. Ich freue mich schon auf die Sockenfotos.
    Herzlichen Grüße
    Gudrun

  2. Hi Marion, toll ist der Stoff für dein Basic-Shirt und auch genäht ist es sehr gelungen. Ich find’s so toll anzusehen, mit welcher Sicherheit du so ein tolles Shirt nähen kannst. Ich sollte doch mal einen Anfang wagen – 2 Stoffe liegen vorsichtshalber schon daheim.
    LG eSTe

  3. Ein schönes Basic-Shirt – wenn du so weiter machst, platzt nach dem Urlaub dein Kleiderkasten aus allen Nähten 🙂 Was ich damit sagen will, du hast ein tolles Tempo beim Nähen, Kompliment!
    Liebe Grüße Erna

  4. Wow das Shirt sieht richtig Edel aus und der einfache Schnitt lässt das schöne Stoffmuster richtig zur Geltung kommen. Das schöne Shirt wird ich sicher noch lange an den verpassen Meerurlaub erinnern.
    L G Pia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.