Ab auf den Laufsteg

von | Aug 2, 2023 | Kleider, Nähen, Pullis & Shirts | 8 Kommentare

Erster Mittwoch im Monat heißt: es ist MMM = Me made Mittwoch.
Und diesmal habe ich tatsächlich auch etwas vorzuzeigen.
In diesem Sommer wollte ich mir eigentlich mehrere Kleider nähen. Leider komme ich damit nicht ganz so gut voran, wie ich es mir gewünscht habe. Aber immerhin ist mein zweites Kleid fertig.

Genäht habe ich ein Kleid aus der Burda Style Ausgabe 07/2023. Es handelt sich um das Modell 119. Den kurzen Ärmel habe ich mir etwas verlängert. Ich mag so ganz kurze Ärmel nicht mehr tragen. So schön sehen die Oberarme leider nicht mehr aus.
Ich frage mich aber echt, was inzwischen mit den Größen los ist. Das Kleid gibt es von 36 – 44. Ich musste tatsächlich die 44 nähen!!! Ich trage normalerweise keine 44. Aber auch bei den gekauften Sachen habe ich inzwischen von 38 – 44 alles im Schrank. Irgendwas ist da doch nicht richtig?!

Es gab eine Zeit, da konnte ich bei Burda ohne lange zu überlegen eine 40 nähen. Diese Zeiten sind wohl vorbei.
Das Kleid kommt ja relativ schlicht daher. Aber hinten gibt es einen kleinen Eyecatcher.

Ein tiefer Rückenausschnitt. Die Bänder sind allerdings meine Eigenkreation. Da der rückwärtige Ausschnitt doch recht groß ist, drohten die Schulter runter zu rutschen. Also musste eine Lösung her.
Insgesamt gefällt mir das Kleid sehr gut. Ich denke, da werde ich ein weiteres nähen.

Den Stoff habe ich im vergangenen Jahr im Urlaub gekauft. Es war ein Schnäppchen und so habe ich etwas mehr gekauft. So konnte ich mir auch noch ein Shirt nähen.

Wenn ich so ein einfaches Shirt nähe habe ich inzwischen einen Lieblingsschnitt. Das ist das Basicshirt No. 56 von Lillesol und Pelle. Auch hier habe ich mir den kurzen Ärmel ein wenig verlängert. Und ich habe auch dem V-Ausschnitt einen Rundhalsausschnitt gemacht. Mag ich lieber.
Und nun schaue ich mal was die anderen Mädels so auf dem Laufsteg zeigen. Vielleicht muss das eine oder andere Teil auf meine ToSewListe.

8 Kommentare

  1. Wunderschön! Das Kleid und das Shirt! Wie toll, dass Du nun auch Kleider nähst. Dieses Exemplar ist fabelhaft und die Farben vom Stoff stehen Dir so unglaublich gut. Toll die gekreuzten Bänder, das ist gleich noch ein anderes Designlevel als der schlichte Schnitt von Burda. LG Kuestensocke

    Antworten
  2. Ach das mit den Größen ist wirklich die Pest – manchmal scheint es eher zufällig zu sein, ob eine Größe passt oder eben auch gar nicht. Nach einer 44 sieht das nun wirklich nicht aus!

    Aber Dein Kleid ist sehr gut gelungen, die Bänder finde ich sehr schön und macht das ganze Stück gleich raffinierter; der hübsche Stoff tut sein Übriges 🙂

    Liebe Grüße, Anne

    Antworten
  3. Tolles Kleid, Du kommst ja wieder gut daher:-))
    LG Angelika

    Antworten
  4. Sehr schoenes Kleid! Ich habe uebrigens immer noch das Schnittmuster fuer ein Kleid von it’s a fits liegen, das ich mir damals gekauft hatte, weil ich Dein damals vorgestelltes Kleid so toll fand, getragen von einigen Naehreundinnen beim Treffen😊👍 Ich freue mich sehr, Dir hier wieder zu begegnen! Irgendwann klappt es bei mir mit dem Naehen dieses Schnittmusters …

    Antworten
  5. Hallo Marion,
    sehr schön, sowohl das Kleid wie auch das Shirt.
    Ich finde Kleider eigentlich so toll. Aber leider trage ich die viel zu selten.
    Das mit den Größen ist wirklich unfassbar. Das ist bei mir genauso. Der Inhalt des Kleiderschranks erstreckt sich über diverse Größen.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße.
    Birgit

    Antworten
  6. Liebe Marion,
    ein tolles Kleid, das in der Tat eine sehr besondere Rückseite hat. Die kleinen Bändchen hast Du Dir toll dazu kreeiert. Das Thema, welche Größe ist für mich die richtig kenne ich auch nur zur Genüge. Da ich relativ klein bin, passt sowieso kein Standart. Viel Spaß mit Deinem neuen Kleid und auch mit dem hübschen T-Shirt.
    Liebe Grüße Anke

    Antworten
  7. Deine Erfahrungen mit den Kleidergrößen habe ich in letzter Zeit mit Schuhgrößen gemacht. Da decke ich inzwischen auch fast 4 Größen ab. Damit hat sich online bestellen noch weiter aus dem Rennen gekickt. Deine Lösung mit dem großen Rückenausschnitt finde ich ganz toll, diese gekreuzten Träger sind nicht nur hilfreich, sondern noch dazu ein sehr schicker Hingucker.
    LG heike

    Antworten
  8. Dein Kleid gefällt mir sehr gut und steht dir ausgezeichnet, der Rücken überrascht 👏
    Gr 44 hätte ich nicht gedacht, das ist wirklich komisch. Hab heute die neue Burda durchgeblättert und nicht gekauft, die Schnitte fangen alle erst bei 36 an, und das war früher definitiv viel zu weit für mich. Aber jetzt wohl nicht mehr?

    LG, Heike

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert