Adventskalenderquilt 2023 – Teil 1

von | Dez 31, 2023 | Patchwork, Quilts | 12 Kommentare

Auch in diesem Jahr habe ich mir einen Adventskalender von Grit’s Life gegönnt. In diesem Jahr konnten wir zwischen verschiedenen Farben wählen. Ihr ahnt bestimmt schon, welche Farbe ich gewählt habe?! Natürlich rot. Jeden Tag durfte ich ein Stöffchen aus einer Tüte befreien.
Leider bin ich in diesem Jahr etwas enttäuscht. Einige Stoffe sind mir nicht rot genug und einige passen nach meinem Dafürhalten auch nicht zu rot.
Dieses sind die Stoffe, die ich in jedem Fall verwenden werde. Drei fehlen. Die habe ich bereits vernäht.

Das ist rot, wie ich es liebe.
Die nachfolgenden Stoffe habe ich im Moment aussortiert. Zu orange (Auf dem Foto sehen die Stoffe gar nicht so orange aus. Vielleicht dürfen sie ja doch noch in den Quilt.) Zwei driften in die braune Richtung ab und die ganz dunklen haben schon einen violetten Touch. Ob es von denen noch der eine oder andere Stoff in den Quilt schaffen wird weiß ich noch nicht.

An Heiligabend haben wir die Anleitung von Grit bekommen. Und als Überraschung war noch ein Bonusquilt dabei, den wir aus den Resten unserer Fat Quarter nähen können. Inzwischen sind die Pattern bei Grit im Shop auch käuflich zu erwerben.
Die ersten drei Blöcke habe ich bereits fertig. Ich kombiniere mein rot natürlich mit weiß. Das mag ich ganz besonders gerne.

Die von Grit vorgeschlagene Gesamtgröße des Quilts sagt mir nicht zu. Ich werde den Quilt vergrößern und für mein Bett machen.

Ich nähe die einzelnen vier Blöcke anders als von Grit vorgesehen. Wenn ich die einzelnen Blöcke, die jeweils 6,5 Inch groß sind frei nähe, werden die trotz aller Mühe immer ein klein wenig schief. Ich habe dann Bedenken, dass ich sie dann auch immer so gleichmäßig trimme, dass später die weißen Streifen auch gut zueinander passen. Ich habe mir eine FPP-Vorlage gemacht. Und dafür nutze ich Ultimate Freezer Paper.

Das Ultimate Freezer Paper kann mit dem Drucker bedruckt und mehrfach verwendet werden. Man näht hier nicht direkt auf dem Papier. Das wird bei Nähen weggeklappt. So kann die Vorlage mehrfach genutzt werden.
Und so mache dich das. Ich schneide mein rotes Quadrat 7 Inch groß und bügle es in der Mitte auf. Zur Sicherheit stehen ich noch zwei Blümchennadeln. Dann bescheide ich mein Quadrat so, dass ich später die weißen Streifen und das rote Dreieck annähen kann. Dafür nutze ich das Add a Quarter Lineal. Ein unverzichtbares Toll beim Foundation Paper Piercing, wie ich finde.

Nähe ich mit meiner Janome M8 nutze ich das Füsschen S, den sogenannten Nahtschattenfuß. Die schwarze “Nase” kann ich dabei passgenau am weggeklappten Papier langführen.

Nutze ich die Bernina QE 770 Plus dann kommt das Füsschen 34D zum Einsatz. Hier orientiere ich mich dann an der roten Linie unten auf dem Fuß.

Das Nähen der Blöcke wird mein diesjähriges Silvesternähen sein. Bis zum Nachmittag werde ich nähen. Später kommt dann meine Mutter zu mir und dann geselle ich mich zu ihr ins Wohnzimmer. Da habe ich dann noch ein Binding anzunähen. Später werde ich dann stricken und mich vom Fernseher berieseln lassen.

Ich bin froh, wenn der ganze Zauber vorbei ist. Ich habe für die Knallerei überhaupt nichts übrig. Eben habe ich im Radio gehört, dass einem Mann beim Böllern die Hand abgerissen wurde. Und auch gestern gab es schon zwei Schwerverletzte, die ins Unfallkrankenhaus mussten.

Egal wie ihr den heutigen Tag und Abend verbringt. Ich wünsche euch ein gesundes, friedliches und kreatives Jahr 2024.

12 Kommentare

  1. Hallo Marion,
    endlich hab ich das mit dem Freezer Papier kapiert, danke für’s erklären. Hast du das Freezer in diesem Beispiel bedruckt? Mit einem ganz normalen Tinten- oder Laserdrucker? Bin gespannt wie mein Testnähen dazu klappt. Ein Add-a-quarter-Lineal wohnt immer noch nicht bei mir, obwohl ich doch oft und sehr gern FPP nähe, das wird meine erster Pw-Kauf im neuen Jahr.
    Nun wünsch ich dir eine ruhige Silvesternacht, bin gespannt auf deinen Fortschritt, das Muster gefällt mir sehr.
    LG eSTe

    Antworten
  2. Liebe Marion,
    ich freue mich immer über deine Tatkraft und bin neugierig, was du als nächstes in Angriff nimmst.
    Ich wünsche dir fürs nächste Jahr, dass dies so weitergeht und dass du und deine Mutter gesund bleibst.
    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Antworten
  3. Das wird ein schöner Quilt, Farbe und Muster gefallen mir sehr.
    LG Angelika

    Antworten
  4. liebe marion, wieder habe ich was dazugelernt… danke! der quilt gefällt mir auch. da ich beschloss, keine groß-pw-projekte zu machen (habe dafür einfach zu kleine wohnung, kein aufbewahrplatz), werde ich deine kunstprojekte nur bewundern. bussi und ein gesundes neues jahr dir und deiner mama.

    Antworten
  5. liebe marion, wieder habe ich was dazugelernt… danke! der quilt gefällt mir auch. da ich beschloss, keine groß-pw-projekte zu machen (habe dafür einfach zu kleine wohnung, kein aufbewahrungsplatz), werde ich deine kunstprojekte nur bewundern. bussi und ein gesundes neues jahr dir und deiner mama.

    Antworten
  6. Das Muster gefällt mir sehr, dass du aber nicht mit allen Stoffen glücklich bist kann ich gut verstehen. Ich komme mit dem Freezerpapier nicht so gut zurecht, aber ich sehe schon das muss ich nochmal versuchen. Ich habe hier einen Quilt, an dem ich nähe, für den das sehr praktisch wäre.
    Liebe Grüße Ingrid

    Antworten
  7. Liebe Marion, ein gutes neues Jahr für Dich und Deine Mama!.
    Ja, manchmal sind Farbfamilien nicht so, wie wir uns das wünschen und wenn Dir die Stöffchen “in echt” zu orange sind, lass sie lieber weg… Das Muster gefällt mir sehr und ich bin auf Deinen fertigen Quilt gespannt. Danke auch von mir für die Erklärung zum FreezerPaper, da wusste ich auch immer nicht, wie das gehen soll. Aber jetzt ist es mir klar ;o)
    Hab viel Spaß beim Nähen und ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

    Antworten
  8. Liebe Marion,
    sehr interessant, wie Du die Anleitung für Dich umgefriemelt hast. Die Idee mit dem Feezers Papier hast Du toll beschrieben und auch ich habe etwas gelernt. Tja, und rot passt nicht immer zu rot, da bin ich ganz Deiner Meinung. Zu braun, oder zu violett wird schwierig. Ich bin sicher, Du findest die perfekte Lösung für DEINEN Quilt und bin sehr gespannt drauf. Fröhliches nähen und einen guten Start in ein tolles kreatives Jahr 2024 wünscht Dir
    Anke

    Antworten
  9. Liebe Marion,
    was für schöne rote Stoffe! Vor allem die Krawattenmuster finde ich sehr schön.
    Da ich auch auf einer Janome nähe, freue ich mich sehr über deine technischen Details!
    Ich lese sehr gerne bei dir und wünsche dir im Neuen Jahr Alles Liebe und Gute – und viel Zeit zum Nähen!
    Herzliche Grüße
    Ingrid

    Antworten
  10. Rot, 💟 was sonst und ich mag die Farbe auch so gerne. Liebe Marion, du bist eine Nähqueen und hast das richtige Werkzeug zum Nähen Deines einzigartigen Quiltes. Bin schon auf das rote Ergebnis gespannt. 🤩
    Prosit Neujahr! 🍄🍀🐞🐖Bleibe gesund und munter, fröhlich und guter Dinge.
    Liebe Grüße nach Berlin von Traudi.💗

    Antworten
  11. Hej Marion,
    das sind aber schöne Stöffchen, ich bin gespannt :0) Ja, Unfälle mit Böllern gab es hier reichlich, ich sitze ja direkt an der Quelle……ich wünsche dir noch ein frohes neues und kreatives Jahr! …ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    Antworten
  12. Liebe Marion,
    ach, wie schön, du hast dein Bloglayout verändert. Gefällt mir gut und, jetzt weißt du auch gleich, wann ich das letzte Mal bei dir vorbeigeschaut habe, nämlich vor der Umstellung *grins*. Mir war gleich klar, dass es hier um die Stofffarbe ROT geht. Ist ja. deine Lieblingsfarbe. Schade, dass nicht alle Rottöne nach deinem Geschmack sind, aber man bekommt ja selten Stoffe, die einem 100% gefallen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf diesen Weihnachtsquilt. Danke dir auch fürs Erklären, die Freezerpaper funktioniert, das habe ich nämlich noch immer nicht ganz kapiert. Du Liebe, ich wünsche dir alles erdenklich Gute zum neuen Jahr. Passt gut auf Euch auf!
    Herzliche Grüße
    Annette

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert