Nach Weihnachten ist vor Weihnachten

von | Jan 4, 2024 | Patchwork, Weihnachten | 11 Kommentare

Zu Weihnachten bekam ich von Magda unter anderem dieses Set geschenkt.

Was habe ich mich gefreut. Das FrenchBraid-Muster mag ich sowieso gerne. Und die Farben der Stoffe gefielen mir richtig gut. Die Anleitung zu dem Läufer ist im übrigen bei Grit kostenlos zu haben.
Ich habe mich auch zeitnah an die Arbeit gemacht und das Top war rasch genäht. Fertig war der Läufer aber zu Weihnachten dann doch nicht. Warum??? Laut Anleitung wird der Läufer vorstürzt. Da ich aber ein bisschen mehr quilten wollte, gefiel mir das vorstürzen nicht. Ich wollte ein Binding.Im Rahmen der Prozentaktion von Grit habe ich mir dann den Streifenstoff nachgekauft. So ist mein Läufer erst am Silvestertag fertig geworden.
Quilten wollte ich mit dem ASR meiner neuen Janome Continental M8. Das habe ich dann auch getan. In die einzelnen Streifen sollen verschiedene Muster und in die Quadrate mein Lieblingsstern. Das ist mein Lieblingsstern.

Ich habe ihn in alle kleinen Quadrate gequiltet und auch in das große Quadrat in der Mitte.

Der Stern ist kein Hexenwerk. Ich zeige euch mal wie der geht.

Es ist eigentlich ganz egal, wo ihr anfangt. Ihr könnt in der Mitte anfangen oder auch in einer Ecke. Wichtig ist das Mantra: Mitte, Ecke, Mitte, Ecke …. oder eben Ecke, Mitte, Ecke, Mitte ….
Ich habe oben in der Mitte angefangen und dann geht’s zur gegenüberliegenden Ecke, von dort aus zur gegen überliegenden Mitte, dann wieder zur gegenüber liegenden Ecke usw.
Ich habe den Stern mit einem geraden Ruler gearbeitet. Ihr könnt euch den Stern aber auch vollständig aufzeichnen und mit dem Obertransport quilten.

In die Streifen habe ich verschiedene Muster gequiltet.

Bei dem Streifenmuster wäre jedoch alles Quilting vergebene Liebesmüh gewesen. Da habe ich in unregelmäßigen Abständigen nur Linien nachgearbeitet.

An den Ecken gab es nur ein paar Strahlen.

Und so sieht er nun aus, mein schöner weihnachtlicher FrenchBraidLäufer.

Gequiltet habe ich mit Glide Garn der Firma Hab&Dash in der Farbe Military Gold.
Nun liegt er aber erstmal im Schrank. Aber in 355 Tagen ist Heiligabend. Dann darf er auf dem Tisch liegen. Darauf freue ich mich schon jetzt.

11 Kommentare

  1. Sehr schön, und der Stern ist wirklich einfach zu quilten, gut erklärt, danke.
    LG eSTe

    Antworten
  2. Ich muß lachen. Ich bin auch schon beim Planen und nähen für das zukünftige Weihnachten. Ich htte auch vor, einige FReundinnen mit einem Weihnachtlichen Tischläufer ztu erfreuen. Dein Läufer sieht gut aus. Gru0 Sieglinde

    Antworten
  3. Hallo Marion,
    richtig toll sieht dein Läufer aus. Deine unterschiedlichen Quiltmuster sehen super aus.
    Danke auch für die Erklärung des Quiltens des Sternes.
    Weihnachten kommt schneller als wir denken. :))
    Liebe Grüße, Manuela

    Antworten
  4. Schöner Läufer, tolles Quilting, schade das er jetzt ein Jahr im Schrank verschwindet.
    LG Angelika

    Antworten
  5. Liebe Marion,
    einen wunderschönen Weihnachtsläufer aus sehr schönen Stoffen hast du genäht und ganz wunderbar gequiltet. Besonders gefällt mir dein Lieblinsstern – danke für die Erklärung hierzu – und die Ecklösung. Ich mag das Verstürzen von Decken etc. auch nicht so gerne und dein Binding passt perfekt zum Läufer und bildet einen harmonischen Abschluss.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    Antworten
  6. Hej Marion,
    bei dir ist immer alles ruckzuck fertig :0) ich bewundere das ja…dein Läufer sieht wirklich toll aus….auch die Farben gefallen mir sehr. Zu Silvester hatten wir dieses Jahr endlich mal wieder Berliner :0) Die heissen hier in Dänemark so, aber auch in Niedersachsen wo ich herkomme. Ich kenne aber auch die anderen Begriffe, sie haben ja viele Namen, in Hessen “Kreppel”…ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    Antworten
  7. Das ist ein toller Läufer und alles so schön ordentlich und genau. Die Farben sind auch sehr schön und stimmig und ich mag die Wahl deiner Quiltmuster sehr, sie bringen das Muster zum Leuchten. VG Ingrid

    Antworten
  8. Der Läufer ist wunderschön geworden, schade das er zunächst nur im Schrank liegt. Der Stern ist toll erklärt, den muss ich unbedingt kopieren.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden

    Antworten
  9. Wunderschön!
    Den würde ich glatt im Januar noch liegen lassen und bewundern.
    Toll sieht der aus!

    LG Chrissi

    Antworten
  10. wow
    wunderschön ist er geworden ..
    und so schnell fertig..
    da würde ich Wochen dran sitzen 😉
    ich hätte ihn auch noch etwas liegen lassen
    denn Weihnachten geht ja eigentlich bis Mariä Lichtmess
    und die ist Ende Februar 😉
    liebe Grüße
    Rosi

    Antworten
  11. Das war ja von Magda eine tolle Geschenkidee. Und, WOW du hast den Tischläufer schon fertig genäht. Wie toll ist das denn. Ich wünsche dir ganz viel Freude mit dem schönen Geschenk und alles Gute zum Neuen Jahr für Dich.
    Herzliche Grüße
    Annette

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert