Gestern habe ich es abgeholt. Mein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk.
Einen ganz großen Karton musste ich in meine Wohnung transportieren. Und was war da drin???
Ich habe sie tatsächlich gekauft. Die neue Janome Continental M8 Professional. Ich konnte die Vorführmaschine des Nähmaschinenhändlers meines Vertrauens kaufen. Dafür hat er mir ein sehr gutes Angebot gemacht. Herz und Verstand haben ein bisschen miteinander gekämpft, aber ihr seht ja: Das Herz hat gewonnen. Und so sieht sie im Ganzen aus.
Optisch unterscheidet sie sich nahezu nicht von meiner M7. Der einzige Unterschied: Das Display hat einen dunkleren Rahmen. Ansonsten ist alles gleich. Auch die kleine Schublade am Anschiebetisch ist da. Die mag ich ja ganz besonders. Ich habe dort alle Füße drin, die ich regelmäßig in Gebrauch habe. Die anderen lagern in der dafür mitgelieferten Kiste.
Warum aber kaufe ich mir eine nahezu gleiche Maschine? Sie ist eben nur nahezu gleich. Der ganz entscheidende Unterschied ist diese kleine „Brotdose“.
Diese „Brotdose“ enthält den ASR, den Accurat Stitch Regulator. Vom Namen her kennen viele von euch das unter BSR bei Bernina. Nun gibt es den Stichregulator auch bei Janome. Der Vorteil bei Janome: Es gibt auch eine Sohle für den Rulerfuß.
Insgesamt hat der ASR vier Sohlen: eine für den Rulerfuß, eine offene und geschlossene für’s Freemotionquilting und einen Klarsichtfuß.
Ein weiteres tolles Feature ist das Daumenrad. Das ist das graue Rädchen.
Die M8 hat ebenfalls wie die M7 einen Durchlass von 34cm rechts neben der Nadel. Zu Beginn einer Quiltarbeit ist es ja aber so, dass ich meine Nadel punktgenau positionieren möchte. Da ist das kleine Daumenrad ideal für. Schon beim Ausprobieren der Maschine sind wir Zwei gleich gute Freundinnen geworden.
Heute probiere ich den ASR gleich aus.
Natürlich mit Rulerwork. Mein Weihnachtsläufer muss noch gequiltet werden.
Ich bin dann mal an der Nähmaschine!
Euch allen wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben.
Finde ich gut, dass Du Dich verwöhnst. Tolles Gerät. Liebe Weihnachtsgrüsse vom Edersee. Deine stille Leserin Babs.
Leider ist mir Deine Mail- Adresse abhanden gekommen
Na, das werden ja schöne Weihnachten werden! *lach*
Habt eine gute Zeit miteinander!
Elke
Liebe Marion,
ein tolles Weihnachtsgeschenk hast du dir da gegönnt. Ich wünsche dir viel Freude damit.
Ich wünsche dir und deiner Mama ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
Herzliche Grüße
Gudrun
Hallo Marion,
das ist doch ein tolles Geschenk, das Du dir da gemacht hast.
Das muss man manchmal einfach machen.
Ich wünsche Dir viele schöne Stunden damit und warte gespannt auf die Bilder der entstehenden Projekte.
Ich wünsche Dir und Deiner Mutter schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Liebe Grüße
Birgit
hach.. da werden sicherlich wunderbare Nähwerke mit entstehen.
Ein Frohes Weihnachtsfest!
Liebe Grüße von hier
illy
Liebe Marion,
da wünsche ich dir viel Spaß mit deiner neuen Maschine.
Frohe Weihnachten im Kreise deiner Lieben.
Liebe Grüße, Manuela
Hallo Marion, schön dass das Herz gesiegt hat. Ich wünsche dir viel Freude an deiner neuen Maschine und ein frohes Weihnachtsfest!
Liebe Grüße Anette 🎄🙋🏻♀️
Liebe Marion,
was für ein großartiges Geschenk hast du dir damit gemacht! Ein Super-Teil! Da wirst du kaum zu bremsen sein und fast nur noch nähen. Ich freu mich sehr über all deine Werke, die du das Jahr über zeigst, ein Dankeschön für all die Inspirationen. Weiterhin viel Spaß.
LG eSTe
Wow, das klingt sehr spannend. Gut zu wissen, dass es das bei Janome jetzt auch gibt. Berichte doch mal mehr davon, das interessiert mich sehr und andere bestimmt auch. Ganz viel Freude damit! VG Ingrid
Liebe Marion,
zufällig habe ich Deinen Blog wieder entdeckt und mich ein bisschen durch die Beiträge gescrollt und sehe da die traumhafte M8. Ich bin sehr gespannt, was Du von der Maschine berichtest. Hast Du mit dem ASR schon gequiltet? Wie macht er sich? Ich hatte mal eine Bernina mit ASR, was mich aber nicht so ganz überzeugt hat. Schade, dass die M7 den noch nicht hat.
Liebe Grüße Viola