Immer wieder gerne

von | Mrz 28, 2024 | Pullis, Stricken | 11 Kommentare

Immer wieder gerne stricke ich für Christina alias StrickauszeitDesign einen Teststrick. Ich mag ihre klaren Strukturen, die immer einen kleinen Eyecatcher haben.
Der neue Pullover hat mir wieder gleich gut gefallen, so dass ich natürlich sofort hier gerufen habe, als Christina zum Teststrick aufgerufen hat. Dann aber kam erstmal eine Ernüchterung.
Die von Christina verwendete Wolle gab es leider nur in Frankreich. Da ich dieses Label aber überhaupt nicht kenne und die Wolle auch nicht ganz preiswert ist, wollte ich das Risiko einer Bestellung nicht eingehen. Auch das Porto aus Frankreich ist echt heftig. Also war guter Rat teuer. Christina schlug mir auf meine Anfrage Alternativgarne vor. Die gab es hier in Berlin in einem der Wollgeschäfte. Also habe ich kurzerhand online bestellt. Es folgte die nächste Ernüchterung. Die von mir ausgewählte Farbe war nicht in ausreichendem Maße da. Leider stimmte der Shopbestand nicht. Mir wurde angeboten, die Wolle für mich zu bestellen. Leider konnte man mir aber nicht sagen, wie lange das dauert. Zudem wurde ich darauf hingewiesen, dass es auch nicht sicher ist, dass dann tatsächlich meine Farbe bei der nächsten Lieferung auch dabei ist. Denkbar ungünstige Voraussetzungen für einen Teststrick.
So war ich schon soweit, dass ich den Teststrick abgesagt habe. Aber das gefiel Christina nicht und es gab weitere Alternativvorschläge. Unter anderem Wollmeise DK! Na das passte doch prima. Davon hatte ich noch drei Stränge in der Farbe Koralle hier liegen.

Die Maschenprobe ergab, dass ich mit Nadelstärke 4 auf die erforderliche Maschenanzahl kam. Auch das Strickbild war ok.
Also konnte es losgehen. Zunächst in Reihen mit ausgeformter Schulter. Das gefällt mir immer sehr gut. Später dann, wenn die Zunahmen für den kleinen V-Ausschnitt abgeschlossen sind, in Runden. So sieht das dann angezogen aus.

Nach dem Rundenschluss wird noch weiter zugenommen. Die Runden werden lang und länger! Aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Ärmel abgeteilt werden und die Runden wieder kürzer werden. Und dann ist auch schon bald die Pulloverform zu erkennen. Für mich ist das immer wieder ein schöner Moment.

Der Eyecatcher bei diesem Pullover, der im übrigen auf den Namen SabaPullover hört, ist das lange Bündchen am Körper und die langen Ärmelbündchen. Das Bündchen am Körper verdient eine besondere Aufmerksamkeit. Es ist nicht schnöde zwei rechts, zwei links gestrickt. Nein, hier finden sich kleine Verzopfungen wieder. Das sieht doch mal richtig gut aus.

Während des Strickens hatte ich zwischendurch Zweifel, ob meine Wollwahl tatsächlich passend war. Irgendwie kam mir mein Gestrick super schwer vor. Und irgendwie steif. Das hat sich aber nach dem Waschen gegeben.
Was ich zum ersten Mal nach dem Waschen hatte war: Die Ärmel waren plötzlich zu lang. Pro Ärmel musste ich 12 Runden abtrennen. So sind die Ärmelbündchen nicht mehr ganz so lang, wie eigentlich vorgesehen. Und hier ist nun mein fertiger SabaPullover.
Extra für die Foto’s habe ich mich aufgerüscht, da ich im Moment nicht so wirklich vorzeigbar bin. Was so ein bisschen Schminke, ein fast frischer Friseurbesuch und Haarspray so alles ausmachen.

Ich mag meinen neuen Pullover! Seit heute ist das Pattern bei Ravelry erhältlich. Noch bis zum 03.04.2024 gibt es einen Einführungsrabatt von 20%.
Und der Pullover bringt mir auch ein fertiges Bingofeld bei Antetanni: Ich sehe Rot!

 

11 Kommentare

  1. Ooooh liebe Marion, der ist wirklich wunderschön und in genau Deiner Farbe! Ich mag die schlichte Optik mit dem raffinierten Abschluss am unteren Bündchen, ganz ganz schön!
    vielen Dank fürs Zeigen und ein frohes Osterfest!
    Katrin

    Antworten
  2. Hallo Marion, der Pullover steht dir sehr gut. Das stricken und die Wollsuche hat sich auf jeden Fall gelohnt. der Pulli gefällt auch nur sehr gut.
    Liebe Grüße Marita

    Antworten
  3. Richtig schick dein neuer Pulli und die FArbwahl gefällt mir auch sehr gut, begeistert bin ich von dem Bündchen, man braucht oft gar nicht viel, so ein Highlight peppt schon ganz schön auf.
    lg und schöne Ostern, Martina

    Antworten
  4. Das hast Du alles toll erklärt! Der Pulli sieht wunderbar aus und steht Dir sehr gut. Ich erkenne, dass ich eindeutig ein Anfänger im Stricken bin und nie wüsste, wie ich das mit der Maschenprobe und der eigentlichen Anleitung hinbekommen würde. Vielleicht hast Du einen guten Tipp für mich, wo das mit Veränderungen der Nadelstärke/Maschenprobe gut erklärt ist? Also wie man das alles zu verstehen und zu ändern hat.

    Nana

    Antworten
  5. Zu lange Ärmel bei dir! Das ist ja noch nie vorgekommen!

    Ich finde die Ärmelbündchen aber immer noch ausreichend lang. Ich wundere mich nur, warum die Verzopfungen da nicht auch vorgesehen sind.

    Die Schulter sieht total toll aus!
    Viel Freude an deinem neuen Stück.

    LG und schöne Ostern
    Chrissi

    Antworten
  6. Liebe Marion,
    ich bin schon seit langem stille Mitleserin und bewundere immer deine tollen Werke. Der Pullover ist wieder mal sehr gelungen. Du bist so vielseitig …. Lass uns bitte weiter an deinen vielen Hobbys teilhaben.
    Schöne Feiertage wünscht dir
    Maja

    Antworten
  7. Hallo Marion,
    ein toller neuer Sweater in deiner Gardrobe. So schlichte Pullis mit einem kleinen Eyecatcher trage ich auch sehr gern.
    Frohe Ostern und liebe Grüße, Manuela

    Antworten
  8. Sehr schön geworden, und die Farbe gefällt mir sehr.
    LG Angelika

    Antworten
  9. Ein sehr schöner Pullover, liebe Marion, der mir gerade obenrum sehr gefällt und eine raffinierte Schnittführung hat. Er steht dir ausgezeichnet und macht dich frisch. Siehst richtig fröhlich aus auf den Bildern und macht dir scheinbar gute Laune. Die Farbe ist aber auch zu schön. LG Undine

    Antworten
  10. Liebe Marion,
    oh je, da war der Weg zum Traumpulli anfangs etwas holprig, aber am Ende wurde alles gut. Richtig klasse sieht dein Pulli aus, die langen Ärmelbündchen und vor allem der gezopfte Bund gefallen mir sehr gut. Das Rot steht dir wie immer ausgezeichnet und du siehst toll damit aus!
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    Antworten
  11. Liebe Marion,
    Wow wie schön der Pullover geworden ist. Das Zopfmuster ist wirklich toll geworden. Deine Lieblingsfarbe steht dir einfach am besten, super schön. Ich wünsche dir schöne Ostern und sende dir liebe Grüße von der Ostfriesischen Insel Juist.
    Annette

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert