Mein Näh- und Patchworkjahr 2025 – Rückblick

von | Jan. 9, 2026 | Nähen, Patchwork | 3 Kommentare

Auch auf mein Nähjahr 2025 will ich mit einigen ausgewählten Werken zurückblicken.
Was ich beim Nähen und auch beim Patchwork allerdings sehr schlampig geführt habe ist meine Statistik. Das muss in diesem Jahr in jedem Fall anders werden.

Ich starte mal mit meinem Patchworkjahr.
Als meine Freundin Conny ihre HüftOP hatte und somit insgesamt fünf Wochen nicht zu Hause war, habe ich ihre Katzen gehütet. So war auch ihre Longarm in dieser Zeit meine. Mein Vorhaben war zwei Tops zu quilten. Das habe ich auch getan.
Das war zum einen mein Meeresquilt ….

… und zum anderen der RavenbrookSewAlong.

Einige Taschen sind entstanden. Mein absoluter Favorit war eindeutig die Bananentasche von Sew Simple. Hier zwei Beispiele,

Zwei Wandbehänge sind auch fertig. Beide sind nach Anleitungen von  Sew Kind of Wonderful genäht. Zu Ostern gab es Posh Bunny.

Pünktlich zu Weihnachten ist auch Posh Santa fertig geworden.

Ostern hat auch Adele das Licht der Welt erblickt.

Beutel gehen auch immer. Den grünen habe ich verschenkt. Der Schwarze wohnt noch bei mir.

Und ich war das erste Mal in Steckborn im CreativeCente bei Bernina. Dort habe ich einen Kurs bei Iva besucht. So hängt nun der Unicorn Poops in meinem Nähzimmer.

Und nun noch zum Nähen. Ich mag die Collegejacke von Fadenkäfer. Im vergangenen Jahr ist eine schöne maritime Variante entstanden.

Shirts gehen auch immer. Diesmal habe ich sogar welche bestickt.

Zu Beginn des Jahres habe ich mir eine Malou mit Schneemännern genäht. Die passt jetzt hervorragend zur derzeitigen Wetterlage.

Zum Ende des Jahres gab es nochmal Schneemänner. Diesmal in hell und vernäht zum Sweatshirt Miley.

Im Sommer gab es einen leichten Rock. Ich denke, den werde ich auch in diesem Jahr noch einmal nähen. Das war ein Gratiskurs von Claudia Witticke.

Das war nun eine kleine Auswahl aus meinem Nähzimmer.
Das absolute Highlight des vergangenen Jahres war der Einzug von Big Bernie.

Nun darf auch dieser Rückblick zu Frau Augenstern, die noch bis Ende Februar Jahresrückblicke sammelt.

 

 

 

 

3 Kommentare

  1. Sehr berindruckend … ich bin schon gespannt, was 2026 alles folgt.

    Antworten
  2. Liebe Marion,

    was für ein wunderbarer Jahresrückblick!

    Ich bin total beeindruckt, wie vielseitig und mit welcher liebevollen Kreativität du 2025 genäht und gepatchworked hast. Deine Quilts, Taschen und Wandbehänge erzählen von echtem Herzblut und dass sogar noch „Big Bernie“ eingezogen ist, setzt dem Ganzen das Krönchen auf! Besonders schön finde ich, wie du nicht nur klassische Nähprojekte, sondern auch ganz persönliche Highlights wie den Meeresquilt oder den Ravenbrook Sew Along präsentierst. Da merkt man richtig, wie viel Spaß du an allem hattest. Auch deine Begeisterung für neue Techniken und Kurse ist phänomenal. Schön, dass wir ins letztes Jahr bei Ivas Ruler Quilting Kurs getroffen haben. Daran denke ich gerne zurück. 💚

    Danke fürs Teilen deiner kreativen Reise und Inspiration bei den Jahresrückblicken 2025, ich freue mich schon darauf zu sehen, was 2026 bei dir entsteht!

    Liebe Grüße
    Annette

    Antworten
  3. Hallo Marion,
    ich liebe diese Jahresrückblicke.
    Da wird so vieles wieder in die Erinnerung geholt, was schon vergessen war. Und ich bin immer wieder erstaunt, was du so in einem Jahr so erschaffst.
    Liebe Grüße
    Birgit

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert