Nur Quadrate

von | Sep. 6, 2026 | Patchwork, Quilts | 0 Kommentare

In den unendlichen Weiten meines eigenen Stoffschrankes fiel mir vor einiger Zeit ein CharmPack in die Hände. Schon länger gehütet hat es geduldig auf seinen Einsatz gewartet. Die Serie heißt Serena Shores von Robin Pickens.

Ich habe nicht alles verwendet, denn alle Farben zusammen gefielen mir nicht für meinen Quilt. Ich habe mich für die blaue Palette entschieden. Und ich hatte auch noch Glück, dass ich in einem Shop ein Päckchen mit LongQuarters gefunden habe. So konnte ich mein Vorhaben von einem ausreichend großen Quilt verwirklichen. Zum Schluss musste ich dann doch noch meine Freundin Magda anbetteln. Ein paar Quadrate fehlten mir dann doch noch. Magda war so lieb und hat sie mir überlassen. Dafür hat sie sich natürlich aus meinem restlichen Vorrat die aussuchen dürfen, die ihr gut gefallen.

So habe ich also 9-Patches ausgelegt und genäht.

Und ihr ahnt wahrscheinlich schon, was nun kommt. Ich habe sie wieder zerschnitten, neu zusammen gelegt und wieder aneinander genäht. Disapeared 9-Patch heißt das Muster, für das es zahlreiche freie Anleitungen im Netz gibt.
Das interessante ist an dem Muster auch wie unterschiedlich es wirkt, wenn mit zwei oder drei Farben gearbeitet wird. Ich habe mich ja für drei Farben entschieden. Und so sieht der fertige Block nun aus.

So habe ich erst einmal zahlreiche Blöcke genäht und ausgelegt. Schnell war mir klar, dass mir ein Durcheinander der Blöcke nicht gefällt. Ich habe mich für schräge Reihen mit den gleichen Stoffen entschieden. Versteht man, was ich meine???? Nicht??? Dann hier ein Bild.

Dann musste ich ein bisschen warten. Ich musste erst noch eine Rückseite und Vlies bestellen. Und nun sieht es bei mir öfter mal so aus.

Zuerst habe ich Blätter in die blauen Kreuze gequiltet.
Dann habe ich mich doch noch entschieden um die blauen Kreuze Stitch in the Ditch zu quilten.

Und so sieht das auf der Vorderseite aus.

Hier ist auch schon zu erkennen, was ich in die größeren Quadrate quilte. Auf Musterstoffen ist das Quilten immer etwas kontraproduktiv, aber ich mache es trotzdem. Es gibt ja auch hellere Quadrate. Da ist dann das Quilting besser zu sehen. Jetzt aber quilte ich erst die dunkelblauen Quadrate. So kann ich das bereits eingefädelte blaue Garn erstmal weiter verwenden und muss nicht umfädeln.

Wenn ich tagsüber gequiltet habe, sitze ich am Abend auf der Couch und vernähe Fäden. Ich vernähe nicht gern mit der Maschine. Mir ist das zu dick und es gefällt mir einfach nicht.
Und Fäden vernähen ist ähnlich meditativ wie das Bindung auf der Rückseite mit der Hand anzunähen.

Ein Kreuz im Ganzjahresbingo gibt es auch wieder. „Der Herbst ist da“. Am Abend ist es doch schon manchmal kühl auf der Couch. So wärmt mich mein Quilt schon beim Vernähen der Fäden.

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert