Urlaub auf Sylt 2019 – 1 –

von | Apr. 15, 2019 | Leben, Reisen | 10 Kommentare

Moin Moin. Heute melde ich mich von meiner Lieblingsinsel.
Am Samstag wurde ich mit schönem Wetter empfangen. Die Nordsee ganz still. Keine einzige Welle und somit auch kein Wellenrauschen.

Der gestrige Tag eher grau. Aber heute! Sonne satt! Aber trotzdem recht kühl. Knallblauer Himmel und nicht eine einzige Wolke zu sehen.

Mein Weg führte mich vorbei an zahlreichen Osterglocken, die sich im Wind bogen.

Zunächst führte mich mein Weg heute nach Kampen. Und dort zum Leuchtturm, auch Langer Christian genannt.

Der Turm war nicht immer weiß mit einer schwarzen „Bauchbinde“. Bis 1953 war er gelb-grau. Na da gefällt er mir heute aber besser!

Der Turm wurde sehr massiv errichtet, so hat der Turm im Sockelbereich eine unvorstellbare Wandstärke von 167 cm. Die Wände sind also so dick, wie manch Erwachsener groß ist. Selbst im oberen Bereich beträgt die Mauerstärke noch ganze 90 Zentimeter. Trotz allem musste der Leuchtturm mit Eisenbändern zusammengehalten werden. Man vermag sich kaum vorstellen, welche gigantischen Kräfte der Natur an diesem Bauwerk wirken.
(Quelle: Weites Land) Kaum vorstellbar, oder. Das ist dem Turm von außen nicht anzusehen.
Danach führte mich der Weg wieder zur Seeseite. Hier wollte ich hoch.

Wo es da hinauf geht? Zur Uwe Düne. Mit 52,2m die höchste Erhebung auf der Insel Sylt. Nach 110 Stufen ist man oben angekommen und kann einen herrlichen Blick über die Insel genießen.

Noch sieht die Insel von oben sehr kahl aus. Die Erika blüht erst später! Aber ein Blick durch das Dünengras ist immer wieder schön!

Wenn ich schon mal an der Uwe Düne war bin ich noch ein wenig durch die Dünen zu der Aussichtsplattform in Kampen gelaufen. Seit einiger Zeit stehen dort zahlreiche Strandkörbe drauf, die leider bezahlt werden müssen, wenn man sich hineinsetzen möchte. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, eine Miete für den Strandkorb zu entrichten. Dafür sind sie auch alle in Ordnung und sauber. Aber auf dieser Plattform finde ich das unmöglich. Die Besucher*innen verweilen dort doch nicht ewig. Ich finde es total schade, dass es nicht möglich ist, sich dort mal für ein Stündchen niederzulassen, außer auf den am Rand befindlichen Bänken. Und ja, die kassieren wirklich. Ich habe es heute gesehen. Der Blick auf den Strand ist dennoch schön. Auch ohne Strandkorb. Und auch heute gab es überhaupt keine Wellen auf der Nordsee :-((((

So schön das Wetter auch war, es war auch kalt. So musste ich mich ein bisschen aufwärmen. Und wenn ich schon mal in Kampen bin, dann geht’s natürlich zur Kupferkanne. Bei Milchschokolade und Mohnkuchen war es schön gemütlich.

Nun werde ich meine Beine hochlegen und noch ein bisschen stricken.

10 Kommentare

  1. Liebe Marion,
    ds sieht nach traumhaft schönen Tagen auf Sylt aus! Danke für die schönen Bilder!
    Ich wünsche Dir einen freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    Antworten
  2. Oh hört sich das alles fantastisch an und ich beneide dich gerade um deinen Urlaub. Ich hoffe auch dass es so ruhig bleibt, über Ostern kommen sicherlich viele Touristen und dann wird es lebhaft.
    Hab weiterhin einen tollen Urlaub. Gruß Martina

    Antworten
  3. Genieß die Tage und den Frühling – und komm ganz erholt wieder zurück!
    Liebe Grüße
    Ines

    Antworten
  4. Ich wünsche dir tolle erholsame Tage, Wasser, Wind und Meer…. ich könnt nicht ohne ;O)
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    Antworten
  5. Genieße die Zeit!

    Nana

    Antworten
  6. Liebe Marion, was für ein schöner Streifzug durch die Insel, die ich leider noch nie betreten habe. Ich wünsch dir schöne Tage ohne Regen, gegen Kälte kann man sich ja anziehen und im Strandkorb mit Blick zur Sonne ist es bestimmt warm. Wie teuer ist denn eigentlich so ne Strandkorbmiete? – würde mich echt interessieren, wg mangelnder Erfahrung kann ich da nicht mal vermuten.
    LG eSTe

    Antworten
  7. Liebe Marion,
    du hast es gut…und darfst wieder auf deiner Insel sein. Tolle Naturfotos zeigst du uns von Sylt.Genieße die Zeit….;-)

    LG Klaudia

    Antworten
  8. Danke für deinen schönen Spaziergang an der Dünenküste. Die Aussichtsdüne ist schon mächtig hoch für Norddeutsche! Die dicken Ziegelwände der Leuchttürme finde ich auch sehr beeindruckend. Vor wenn man sich dazu die damalige Bauweise und den Transport auf die Insel vergegenwärtigt. Soweit ich weiß ging alles noch per Schiff über Dänemark. Dir weiterhin so schöne Tage und Ausblicke vor allem gute Erholung wünscht Frauke

    Antworten
  9. Uwe, Christian… Gibt es auch Plätze die den Damen gewidmet sind?
    Schöne Tour hats du da gemacht. Schokolade und Kuchen, hast du dir verdient.
    Lieben Gruß
    Andrea

    Antworten
  10. Liebe Marion,
    wunderschön, wieder von deinem Urlaub zu lesen. Einfach toll.
    Winkegrüße Lari

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Samstagsplausch {17.19} - Kunzfrau Kreativ - […] können. Vielleicht habt ihr ja Lust mich nochmal über meine Insel zu begleiten. So könnt ihr hier mit mir…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert