Unverhofft

von | Apr. 11, 2023 | Plotten | 5 Kommentare

Am Samstag habe ich mich mit Magda getroffen. Wir wollten uns mal mit meinem Plotter beschäftigen. Ich habe einen Brother ScanNCut CM840. Also arbeiten wir so vor uns hin. Vieles geht, manchmal zwar nicht so komfortabel wie ich es gerne hätte. Die Scanfunktion ist toll. ABER!
Ich werde nicht warm mit ihm. So wie ich bei den Nähmaschinen so gar keinen Draht zu Pfaff habe und eigentlich auch nicht zu Brother, scheine ich auch keinen Draht zum Brother Plotter zu haben.
Also sind wir dann am frühen Nachmittag kurzerhand ins Alexa zu Crafty Homes Berlin gefahren und haben einen neuen Plotter gekauft. Die Beratung war toll!. So bin ich nicht mit dem Luxusplotter nach Hause. Einige der Funktionen benötige ich gar nicht, weil ich das nicht machen werde. Also gab es den Cricut Explore 3 mit noch einigem Zubehör. Darauf gab es nämlich am Samstag noch Prozente.

Dann hieß es aber schnell auspacken, denn ich wollte ja schließlich noch eine Einweisung von Magda bekommen. So ein Live-Benutzerhandbuch hat auch was!
Und so sieht das gute Stück ausgepackt aus.

Den Plotter kann ich mit der entsprechenden App mit meinem iPad verbinden. Das kann ich dann in der Rille oben am Deckel abstellen. Sehr praktisch, wie ich finde.
Und dann konnte es auch schon losgehen. Gut, dass ich meinen Tisch noch ausziehen kann. Warum auch immer hat uns der Verbreitungsvirus erwischt.

Nachdem der erste Probeschnitt gemacht war, sollte gleich was Richtiges her. Magda hatte Dateien für Frühlingsmandalas. An dem hat sie mir gezeigt wie alles geht.
Hier könnt ihr das Muster nach dem Schnitt schon erkennen.

Ja, das ist klein. Mein Untersetzer, auf den das Mandala rauf soll, hat 14cm. So haben wir das Mandala auf 13cm eingestellt.
Das ist dann echte Puzzlearbeit beim Entgittern.

Aber seht selbst. Das lohnt sich doch!

Dann wurde noch die Transferpresse rausgeholt, denn das Mandala soll schließlich auf den Untersetzer! So bin ich nun stolze Besitzerin von zwei schönen FrühlingsMandalaUntersetzern.

Die Mandalas sind von der GinkgoWerktstatt. Und weil ich die Mandalas so toll finde, habe ich mir gleich mal die Herbst und Weihnachtsvariante gekauft. Nun muss ich noch Untersetzer bestellen und dann kann es losgehen.

Bis dahin vergnüge ich mich mit Hexi’s. Ich nähe ja gerne Hexi’s aneinander. Und das am liebsten mit einer Kantenlänge von 1/2″. Zum Ausschneiden habe ich natürlich überhaupt keine Lust. Und das würde auch nicht wirklich genau werden. Bislang habe ich einen Stanzer genutzt. Das geht schon sehr gut. Noch besser ist es aber die Hexi’s zu plotten.

Also das Messer gewechselt – es ist immer besser ein Messer für Folien und eines für Papier zu haben – ebenso die Matte, das Papier aufgelegt und über das iPad den Schnitt der Hexi’s veranlasst. 66 Hexi’s passen auf ein Blatt!
Nun mussten die Hexi’s noch von der Matte gelöst werden. Das geht am Besten mit so einem kleinen Spatel.

Bei dem Blatt bleibt dann ein Rand. Aus dem habe ich dann noch Hexi’s mit dem Stanzer gemacht. So ist das Blatt richtig gut ausgenutzt.
Auf diese Art und Weise kann ich mich jetzt auf das Mystery von Grit vorbereiten. Grit’s Serendipity heißt ihr neues Hexi-Projekt. Im Gegensatz zum LaPassion fast harmlos. „Nur“ ca. 11.800 Hexi’s werden zusammengenäht. Dann ist der Quilt ca. 2m x 2m groß. Beim LaPassion habe ich 17.388 Hexi’s aneinander genäht. Mein Serendipity wird aber wohl einige Hexi’s mehr bekommen, als von Grit vorgesehen. 2m in der Länge sind zu kurz für mein Bett. Grit sagt aber, dass ich ihn vergrößern kann.

Nun muss ich mal schauen, ob ich meinen Brother-Plotter für kleines Geld loswerde. ich kenne ja einige, die sind hochzufrieden damit. Bei uns hat es eben nicht gepasst.

5 Kommentare

  1. booaaa… das ist ein tolles gerät! gratuliere! bussi

    Antworten
  2. Hallo Marion,
    das war dann ja eine spontane Entscheidung. Einfach einen Neuen kaufen. Ich habe auch einen Brother Plotter. Und wir sind auch nicht die besten Freunde.
    Vielleicht sollte ich auch mal darüber nachdenken einfach einen Neuen zu kaufen.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Plotter.
    LG Birgit

    Antworten
  3. Wow, die Mandalas sind so schön, viel Spaß beim Plottern.
    LG Angelika

    Antworten
  4. Liebe Marion,
    da hast du dir ein schönes Ostergeschenk gemacht und deine ersten Versuche sehen klasse aus. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    Antworten
  5. Hej Marion,
    dein neuer Plotter macht einen richtig guten Eindruck :0) Das sieht echt klasse aus. Ich frag nur mal interessehalber was du für deinen alten Plotter haben möchtest? Kannst du mir eine Mail schicken, das wäre ganz lieb. Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert