Was ist denn das???? Auflösung!!!!

von | Mrz 13, 2009 | Uncategorized | 8 Kommentare

Ein Möbius-Schal!
Was ist denn das????

Da ich mich so schlecht selber fotografieren kann und meine Katzen sich weigern extra für ein Foto ihr Lieblingsplätzchen zu verlassen, kann ich euch nur Foto’s über den Bügel gehängt präsentieren.
Der Möbius-Schal kann lang hängend getragen werden. Oder auch doppelt um den Hals geschlungen, z.B. über einer Jacke oder auch einmal um den Kopf und einmal um den Hals geschlungen.
Verwendet man dünneres Garn, dann strickt man ihn etwas länger und kann ihn im Sommer sozusagen als Stola tragen.
Das Möbius-Band wurde im Jahr 1858 unabhängig voneinander von dem Göttinger Mathematiker und Physiker Johann Benedikt Listing und dem Leipziger Mathematiker und Astronomen August Ferdinand Möbius entdeckt. Es ist ein dreidimensionales Objekt, das jedoch keine Rückseite besitzt, bei dem es weder oben noch unten noch innen oder außen gibt. Hier gibt es noch eine recht einfache und anschauliche Erklärung für das Möbius-Band.

Nun kann “frau” den Schal ja nicht zusammenkleben. Bei Gabriele Kluge von der “Klugen Strickart” habe ich in einem Workshop auf der Handmade in Braunschweig am vergangenen Samstag gelernt, wie ich die Maschen aufnehmen muss, damit ich automatisch dieses verdrehte Band auf der Rundstricknadel stricken kann.

Auf der Zugfahrt meiner Dienstreise nach Augsburg am Montag habe ich im Zug meinen ersten Möbius-Schal fertig gestrickt.
Also was machte ich am Dienstag?
In Augsburg nach dem Dienst in einen Wollladen gerannt und neue Wolle gekauft! Dieser war am Dienstag Abend dann schon wieder fast fertig. Diesen Schal werde ich meiner Freundin Inge schenken. Die befindet sich zur Zeit auf einem Lila-Trip.


Da ich am Mittwoch nach dem Dienst ja nicht tatenlos rumsitzen konnte und ja auch noch die Zugfahrt zurück anstand, bin ich am Mittwoch nach dem Dienst wieder in den Wolladen gerannt. Erstaunte Gesichter empfingen mich, weilich schon wieder da war. Aber für Nachschub musste gesorgt werden.
Nachdem ich am Mittwoch Abend erst den Schal für Inge fertig gestrickt habe, konnte ich am Mittwoch nur noch die erten zwei Runden von Möbius Nr. 3 anfangen. Leider hat die Zugfahrt nicht ganz gereicht um ihn fertigzustellen. Gebe auch zu, dass ich mir zwischendurch ein bisschen Augenschonen gegönnt habe. So, nun wisst ihr, was dieses verdreht Teil ist.


Ich bin jedenfalls vom Strickrausch von Gabriele Kluge total fasziniert und will bald mal einen Kurs bei ihr besuchen, um das Stricken mit den verkürzten Reihen zu erlernen! Da kann “frau” sich so schöne Jacken, Westen und Pullis stricken!

8 Kommentare

  1. Hallo Marion,
    der schaut ja superfein kuschelig aus!
    Aber hoffentlich wirst du ihn heuer nicht mehr allzu oft brauchen ….

    Liebe Grüße
    Hilda

    Antworten
  2. Hallo Marion,
    das ist ja ein tolles Ding.Da mußte “Frau” soooo lange drauf warten
    Wie strickt man das denn nun?????
    Was für Wolle und wieviel brauche ich???
    Wir treffen uns ja bald in Hannover bis dahin muss ich das Materisl haben,damit ich gleich anfangen kann.
    Gruß Marlis

    Antworten
  3. `Einfach klasse, und richtig schick, Marion!!
    LG, *Manja*

    Antworten
  4. Schön warm und flauschig sieht das aus. Das wär auch was für mich 😉

    Liebe Grüße, Marion

    Antworten
  5. Hallo Marion,

    das ist ja ein tolles Ding …und so praktisch!

    Liebe Grüße Sabine

    Antworten
  6. Nun ja, ich hätte ihn beim Abketten verdreht. So hattest Du aber wenigstens nur ein paar – lange – Reihen zu stricken.
    Sieht aber sehr kuschelig aus. Hoffentlich brauchen wir solch ein Teil nicht mehr so lange in diesem Jahr …
    Übrigens habe ich Dir einen Award verliehen, wenn Du willst, kannst Du ihn weitergeben.
    http://bine-mara.blogspot.com/2009/03/blog-freunde.html

    Liebe Grüße
    Sabine

    Antworten
  7. das sieht wirklich super aus
    schöne Grüße von Doris

    Antworten
  8. Hallo Marion,

    schön, daß Du den Wollumsatz in Augsburg (wo ich zuhause bin) angekurbelt hast ;-)))
    Und: Bald wird auch der Wolljunkie in diese Technik eingeführt… Wie Du ja weißt: Nadel & Faden, 12.09. 13-15 Uhr. Vielleicht treffen wir uns da…
    LG
    Brigitte

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert