“Du Marion ….

von | Jan 15, 2018 | Kissen, Patchwork | 45 Kommentare

… ich finde keine schönen Kissenbezüge zu unserer Couch. Kannst du mir nicht mal so ganz einfache nähen? Einfach zwei Stoffstücke zusammen?”
Das fragte mich meine Mutter im Dezember.
Meine Antwort: “Nee Mama, das kann ich nicht.”
Na das Gesicht meiner Mutter hättet ihr sehen sollen.
Ich weiter: “Mama, Kissen kann ich dir gerne nähen, aber nicht einfach. Ein bisschen schön müssen die schon sein.”
Meine Eltern haben eine Couch in der gleichen Farbe wie ich, nämlich terracotta. Und da ich mir für meine Couch eh schon ewig KIssen nähen wollte hatte ich Stoffe zu Hause. So konnte ich mich gleich ransetzen und Kissen nähen. Endlich konnte ich mein neues Lineal ausprobieren, welches ich mir im Herbst des vergangenen Jahres gekauft habe, nachdem ich das bei Sandra auf dem Blog gesehen habe. Zunächst musste ich einen breiteren und einen etwas schmaleren Streifen zusammennähen. Und dann mein neues Lineal auflegen und schneiden.
Wenn diese kleinen neuen Quadrate dann zusammengenäht werden entsteht dieses:
Soetwas begeistert mich total. Aus schnöden Streifen entsteht ein so geniales Muster.
Nun nur noch zusammensetzten, ein bisschen quilten, Rückseite ran – ich mache immer einen verdeckten Reißverschluss – und das Kissen ist fertig. So konnte ich am Nikolaustag meiner Mutter ihr erstes Kissen überreichen. Und meines habe ich gleich mitgenäht. Und so seht ihr heute das  Kissen auf meiner Couch.
Die Quiltlinien sind hier gut zu erkennen. Hier aber nochmal.
Ich bin noch immer begeistert von diesem tollen Muster. Danke Sandra für diese tolle Inspiration.
Und nun ab damit zum heutigen ModernPatchMonday.

45 Kommentare

  1. Oh ja, auf diese Arbeit kannst Du auch stolz sein. Mich begeistern Muster und Farben. Terracotta ist auch eine Farbe die auch mir gefällt, passt leider gar nicht zu mir.
    LG Ingrid

    Antworten
  2. Ein tolles Kissen mit perfektem "Knick", aber so eins allein, ich weiß man nicht…
    LG Angelika

    Antworten
  3. Liebe Marion,
    das Gesicht deiner Mutter kann ich mir nur zu gut vorstellen. Aber du hast ja eine tolle Lösung gefunden.
    Liebe Grüße
    Renate

    Antworten
  4. Hallo Marion,

    was für ein tolles Muster, ich finde Sterne gehen immer ….. wunderschön ist dein Kissen geworden. Und ich denke mal, dass auch deine Mutter sich über ihres gefreut hat.

    LG Ute

    Antworten
  5. Da trifft der Spruch "nähen ist wie zaubern können" tatsächlich zu.
    Herzlichst Ulla

    Antworten
  6. Sieht toll aus, aber – bleiben da nicht total viele RESTE?
    LG
    Valomea

    Antworten
  7. Hihi… ein schönes Kissen!

    Nana

    Antworten
  8. Super!
    Glückliche Mama, glückliche Marion. 🙂
    Tolle Kissen!

    LG Chrissi

    Antworten
  9. Schick dein Kissen. Und scheint auch gar nicht so kompliziert.
    Winkegrüße Larissa

    Antworten
  10. Ich bin ja immer vorsichtig mit Linealen kaufen – aber mit diesem Lineal gibt es schon ein tolles Ergebnis!
    Liebe Grüße
    Ines

    Antworten
  11. Ganz toll sieht das Kissen aus.
    LG Manuela

    Antworten
  12. Ein tolles Muster wunderschön umgesetzt, liebe Marion.
    Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich das Lineal bekomme?
    LG, Christa

    Antworten
  13. Das Kissen gefällt mir sehr gut, ich mag auch so Gadgets die uns das Nähen einfacher machen! Ich geh mal gleich nach dem Lineal googeln.
    LG
    KATRIN W.

    Antworten
  14. Schön was man alles aus Streifen machen kann.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    Antworten
  15. Ich bin auch total begeistert,vom Kissen und dem Lineal.
    Einfach kann jeder,deine Mutter ist betimmt happy.
    LG
    Gitta

    Antworten
  16. Wunderschön! Du hast es echt drauf, diese Patchwork-Näherei.
    Liebe Grüße von Catrin

    Antworten
  17. Schick ist das Kissen, in Farben und Form…gefällt mir!

    LG Klaudia

    Antworten
  18. Ein sehr schönes Kissen, da hat sich Deine Mama bestimmt gefreut. Fleiß, fleißig.

    Liebe Grüße
    Karola

    Antworten
  19. Das Kissen ist wunderschön.
    Ich glaube, so ein Lineal muss ich mir einmal genauer anschauen.

    Liebe Grüße
    Gabi

    Antworten
  20. Liebe Marion,
    gern geschehen 😉 Nein, Scherz beiseite – es freut mich total, dass Du Spaß mit diesem kleinen Lineal hast und so schöne Kissen damit gezaubert hast! Die gehen flott und sind ein super Geschenk – egal ob für die Mama oder einen selbst 🙂
    Liebe Grüße, Sandra

    Antworten
  21. Liebe Marion,

    das Kissen ist total schön geworden. Ich habe dieses Lineal auch hier, aber glaub mal nicht, dass ich es bisher mal ausgepackt und ausprobiert hätte. Muss ich unbedingt machen, wo ich hier nun so ein zweites schönes Ergebnis sehe.

    LG Judith

    Antworten
  22. Liebe Marion,

    ein sehr sehr schönes Kissen. Ich habe da auch noch ein paar Lineale, die auf ihren ersten Einsatz warten, dein Ergebnis motiviert mich total.

    Der Zuschnitt sieht nach ziemlich vielen Resten aus oder habe ich etwas nicht verstanden?

    Lg Sabine

    Antworten
  23. Liebe Marion,
    ein ganz tolles Kissen hast du hier gezaubert und deine Mama hat sich bestimmt riesig darüber gefreut. Das Lineal habe ich hier auch liegen und freue mich schon darauf, es endlich auszuprobieren, es fehlt nur die Zeit dazu.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    Antworten
  24. Liebe Marion die sehen super aus. Da hat sich Deine Mutti bestimmt sehr gefreut. Gut gelungen. Und was für ein tolles Lineal.
    Werde ich mir merken

    Lieben Gruß Sylvia hab eine schöne Woche

    Antworten
  25. Moin Marion,
    toal schön das Kissen (aber mir gefällt immer noch das andere besser) und das sich deine Mama gefreut hat glaub ich gerne.
    Toll was ein lineal so anrichten kann.
    Bis neulich Betty

    Antworten
  26. Hallo Marion,
    ich bin immer wieder begeistert, was tolles aus einfachen Mustern entstehen kann. Dein Kissen sieht traumhaft schön aus, und ich mag deine gewählten Stoffe, passt alles zusammen.
    lg Martina

    Antworten
  27. Hallo liebe Marion!
    Du hast ganz Recht, einfach kann jeder! Ich mag es auch lieber etwas ausgefallen, Deine Kissen gefallen mir sehr gut! Sehr schön gemacht, Kompliment und liebe Grüße
    Carolin

    Antworten
  28. Sehr schön! Deine Mutter wird sich freuen, dass du nein gesagt hast.
    LG Rike

    Antworten
  29. Dein Kissenmuster gefällt mir gut, liebe Marion. Aber das : Kannst Du mal….. kenne ich auch.
    L G Sieglinde K.B.

    Antworten
  30. Liebe Marion,
    das Kissen ist wunderbar gelungen, was für ein tolles Geschenk. Deine Mutti hat sich bestimmt sehr darüber gefreut. So ein Lineal ist eine praktische Sache ,ich werde mir eins anschaffen. Zur Restefest link party habe ich meinen heutigen Beitrag verlinkt, leider zu spätgelesen dass es im Januar noch nicht ums nähen geht sondern um Aufbewahrung.
    Liebe Grüße von Carmen

    Antworten
  31. Kompliment – die Kissen sind toll geworden. Wo kann man (frau) dieses Lineal bestellen – bei Quilt et Textilkunst München ist es leider nicht mehr lieferbar.
    Liebe Grüße Martina

    Antworten
    • Wenn es dort nicht mehr lieferbar ist musst du wohl googeln. Ich weiß dann leider auch nicht, wo es das noch gibt. Wahrscheinlich nur in USA!

      Gruß Marion

      Antworten
  32. Das ist wirklich ein wunderschönes Kissen – deine Mama ist sicher sehr sehr glücklich ♥

    Alles Liebe nima

    Antworten
  33. Mit solchen Sätzen kann man auch Mütter sprachlos machen. Sowohl das Muster als auch die Farbwahl deines Kissens ist toll. Ich denke aber auch, dass da ziemlich viel Verschnitt anfällt.
    LG eSTe

    Antworten
  34. Was für ein tolles Kissen. So ein Lineal brauche ich auch. Immer diese verführung♡
    Liebe Grüße
    Ute

    Antworten
  35. Wunderschön ist das Kissen! Wie das mti dem Lineal funktioniert verstehe ich zwar nicht so recht, das Ergebnis ist jedoch in jedem Fall überzeugend! LG Kuestensocke

    Antworten
  36. So einfach und eine klasse Wirkung.
    Tolles Lineal.
    LG Maja

    Antworten
  37. Hallo Marion,
    einfach kann ja jeder! Die sind echt klasse geworden und haben Deiner Mama bestimmt gut gefallen. (Mir wären sie allerdings zu kompliziert gewesen, ich bin die Einfach-Näherin. *g*)
    LG zu Dir
    Manu

    Antworten
  38. hej marion,
    dein kissen ist total schön geworden, ich staune immer wieder, was so machbar ist… Nee, einfach geht bei uns nicht!!! :0)ganz LG aus dem verschneiten Dänemark, Ulrike :0)

    Antworten
  39. Da wird sich deine Mutter ja sehr gefreut haben, die Kissen sind wunderschön geworden 🙂

    Lieben Gruß
    Sarah

    Antworten
  40. Liebe Marion, das kann ich mir vorstellen, dass das Kissen Deiner Mama gefällt.
    Ich finde es auch sehr schön, aber hinbekommen hätte ich das nicht.
    Ganz liebe Grüße
    Birgit

    Antworten
  41. Liebe Marion,
    das ist ja ein schönes Kissen. Da wird sich Deine Mama aber freuen.
    Sehr schön sind auch die Farben.
    Liebe Grüße
    Monika

    Antworten
  42. Wunderschön und "einfach" Deine Mama hat sich bestimmt riesig gefreut.
    Ich werde es auch endlich mal angehen, Rechtecke zu nähen
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert