Und die Naht absteppen!

Das war ein Satz, den ich am vergangenen Freitag mit Betty oft gehört habe. Und wer hat ihn andauernd gesagt? Pattydoo. Denn wir haben uns die Jacke Susan genäht. Und ich bin begeistert. Aber seht selbst.

Gekauft habe ich den Stoff in der Stoffgalerie in Leipzig. Ein Laden, den ich nicht unbedingt weiter empfehlen würde. Ich fand die Verkäuferinnen zum Teil etwas mufflig. Nur eine Verkäuferin war aufgeschlossen und hat gut beraten. In der unteren Etage, wo es auch den Softshell gab, war nahezu keine Luft vorhanden – ich frage mich wie es da in dem heißen Sommer war?-. Und insgesamt fand ich den Laden etwas kramig. Aber das ist meine Meinung. Jede von euch kann das durchaus anders empfinden.
Aber ich schweife ab. Es geht ja um die Jacke. Habe ich es schon erwähnt? Ich bin begeistert. Begeistert, wie die Schnittteile immer wieder milimetergenau aufeinanderpassen. Begeistert über das dazugehörige Nähvideo, welches mich Dinge nähen lässt, von denen ich gar keine Ahnung habe. Begeistert über dieses sagenhafte Preis-/Leistungsverhältnis! Danke Pattydoo, dass du und so tolle Sachen nähen lässt.
Nun zurück zu meine wunderschönen neuen Jacke, die jetzt so wunderbar gebrauchen kann, denn es ist kalt geworden. Da ich recht groß bin und eine lange Jacke wollte, habe ich die Schnittteile um 19cm verlängert. Das war überhaupt kein Problem.
Und ich bin begeistert von diesen tollen Details, wie z.B. die  Taschen, die in der Naht verschwinden.

Oder der Untertritt am Reißverschluss.

Der nach innen geschlagene Saum am Ärmel. Ich konnte aber nur wenig umschlagen, aber es hat gereicht. Den Ärmel sollte ich daher bei Jacke 2.0 noch 1-2cm verlängern.

Den Kragen und den Reissverschlussverstecker oben an der Jacke finde ich auch genial. So kratzt der Zipper nicht am Hals.

Und die Kapuze hat genau die richtige Größe!

Innen ist die Kapuze auch sehr schön versäubert.

Ihr müsst schon zugeben. Die Jacke sieht doch aus wie gekauft. Ich bin jedenfalls megastolz und werde mir in jedem Fall noch eine weitere nähen. Vielleicht so 10cm kürzer. Und damit ist auch das Geheimnis meines letzten Blogposts gelöst.
Als die Jacke fertig war stellte ich fest, dass ich unbedingt ein neues Tuch dazu brauche. Und was soll ich sagen. Als ich kürzlich in Hamburg auf dem Wollfestival war habe ich rosa Wolle gekauft. Die passt perfekt.

Welches Tuch ich daraus stricken werde wieß ich schon. Denn ich hatte mir die Wolle genau dafür gekauft. Und welches Tuch soll es nun werden? Childhood Memories von Lisa Hannes. Bevor ich das jedoch beginne muss ich erst noch mein jetzt auf den Nadeln befindliches Tuch fertig stricken. Aber dann!!!!!
Heute ist der erste Mittwoch im Monat und endlich wieder MeMadeMittwoch. Und genau dahin darf meine Jacke heute.
Und zuletzt noch ein herzliches Danke schön an meine Haus- und Hoffotografin Magda.

 

45 Gedanken zu „Und die Naht absteppen!

  1. Liebe Marion, eine fröhliche Farbe hat Deine neue Jacke und ich kann Deine Begeisterung richtig spüren, wunderbar so ein Erfolg!!! Und beim Bingo könntest Du das für mich schwierigste Kreuzle machen: ein Kleidungsstück für einen Erwachsenen nähen…. und noch viele Andere ;o)
    Hab einen schönen Feiertag und liebste Grüße von Katrin nach Berlin

  2. Guten Morgen liebe Marion,
    deine „Susan“ ist richtig, richtig klasse geworden und der rosa Shoftshell steht dir super gut! Ganz ideal für das Wetter jetzt, im goldenen Oktober. Prima, ich freue mich das dir der Schnitt so gut gefällt, ich habe ihn mir ja auch gekauft *grins*. Hab ganz viel Freude an deinem schicken Mantel und ich bin schon sehr gespannt auf deine Nr. 2.0. Einen schönen Feiertag für dich und herzliche Grüße aus dem trüben Heidelberg.

    Annette

  3. Guten Morgen, liebe Marion,
    Chapeau! Ein Meisterstück! So viele Finessen und außerdem ein perfekter Sitz.
    Ich wünsche dir viele Tage und Gelegenheiten, um dieses schöne Stück tragen zu können.
    Herzliche Grüße
    Ingrid

  4. wow, mir bleibt gerade der Mund offen stehen – so was von ordentlich und toll gemacht.
    liebe Marion, da kann ich mich mit meiner kleinen Häkelweste echt verstecken – die Jacke sieht so toll aus!!!!!! ach ja, und die Wolle für das neue Tuch passt absolut perkekt!
    liebe Grüße
    Manu

  5. Hallo Marion.
    wow, kann ich nur sagen. Die Jacke sieht spitzenmäßig aus und wirklich wie gekauft.
    So viele schöne kleine Details.
    Die Wolle passt perfekt und auf das Tuch bin ich schon sehr gespannt.
    Liebe Grüße Manuela

  6. Liebe Marion,
    ich kann mich dem bereits gesagten nur anschliessen. Die Jacke ist toll geworden, perfekt und so wunderschön genäht! Die sieht aus wie aus dem Laden!
    Hab einen wunderschönen und freundlichen Feier-Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

  7. Hallo Marion
    Die Jacke ist ein Traum. Und perfekt genäht. Trotz der vielen kleinen Extras.
    Ich finde die sieht noch viel besser aus als gekauft.
    Ich wünsch dir viel Spaß damit.
    LG Birgit

  8. Liebe Marion,
    die Jacke ist dir wirklich absolut perfekt gelungen! (Und bestimmt bist du damit für jedes Herbstschmuddelwetter bestens gerüstet.)
    Allerdings bin ich doch überrascht: du in so einem zarten Rosaton?!
    Der steht dir total gut, aber irgendwie hätte ich von dir doch einen kräftigeren Farbton erwartet…
    Nach dem Tuch hab ich auch gleich geschaut und mag es sehr. Strickst du nach englischer Anleitung, oder sehe ich nur keine deutsche?
    Eine Stoffgalerie gibt es in Hannover auch. Ein Zufall oder eine Kette? Ich weiß es gar nicht. Man findet dort nicht nur Stoffe und Nähzubehör, sondern auch Wolle.
    Kramig kommt mir der Laden nicht vor, aber Freundlichkeit hab ich dort leider auch schon vermisst.
    Herzlicher
    Claudiagruß
    … von der, die sich heute Morgen bereits etwas in vorweihnachtliche Stimmung geschrieben und fotografiert hat – und die wohl den Tag über eine Menge (inzwischen kalten ;o) Tee trinken muß…

  9. Liebe Marion,
    boah, ich bin echt geflasht, von deiner neuen Jacke…alle Details sehen wunderbar aus. Das hast du super hinbekommen. Die Farbe und auch die Länge steht dir sehr gut. Kein Wunder, das nun auch ein neuer Schal her muss;-)…Viel Freude beim Tragen…

    LG Klaudia

  10. Das ist ja ein wahres Meisterstück!!! Da bin ich platt. Mir fehlen ja wirklich die Worte …
    Viel Spaß beim Tragen. Sie ist ja genau zur richtigen Zeit fertig geworden.

    LG Anke

  11. Toll abgesteppt, toll genäht – alles richtig gemacht. V.a.: Du hast sie fertig und meine Einzelteile wie Stoff, Schnitt, …. liegen seit einem Jahr in der Kiste! Und ich könnte sie so gut gebrauchen.
    Dir viel Freude beim Tragen der Jacke!
    Liebe Grüße
    Ines

  12. Super Passform! Da kannst du wahrlich stolz sein! Und gemeinsam nähen macht sicher noch mehr Freude. Mit Videoanleitungen kann ich so gar nicht nähen, die nerven mich nach kurzer Zeit – aber bei Dir sieht man, dass eine gute Kombination ist. LG Kuestensocke

  13. Liebe Marion,
    Deine Jacke ist wunderschön in der Farbe und den schönen Details und wirklich professionell genäht. Steht dir sehr gut! Bei den ersten Bildern habe ich schon gedacht, dazu gehört noch ein farblich passendes Tuch und schon hast du den richtigen Strang Wolle dazu. Klasse!
    LG Moni

  14. Meine Güte! Das Teil ist der Hammer! Das sieht richtig professionell aus. Und das Rosa steht Dir ausgezeichnet, das Tuch dazu – es wird Dein Lieblingsoutfit für diese Jahreszeit werden.
    LG
    Valomea

  15. Von wegen “mit dem Laden mithalten” – so was schönes kriegst du im Laden niemals! Ich bin total begeistert und sogar innen ist alles einwandfrei und absolut schön genäht.
    LG eSTe

  16. Sooo schön, da darfst du wirklich stolz drauf sein. Tolles Muster und perfekter Schnitt.
    Ich glaube, dass bei einer gekauften Jacke weniger tolle Details dabei sind.
    Viel Freude beim tragen und herzlichen Glückwunsch zu diesem Prachtsexemplar.
    Liebe Grüsse
    Doris

  17. Liebe Marion, eine wunderschöne Jacke, paßt Dir perfekt!
    Was ich gemacht hätte… einen 2-Wege Reißverschluß. Wäre leichter beim hinsetzten!
    Sonst TOP!
    VlG Nora

  18. Die Jacke ist der Hammer und du glaubst es nicht, aber ich habe mir die Anleitung gerade gekauft. Sicher lehne ich mich weit aus dem Fenster, doch die Videos sind ja tatsächlich hilfreich und verständlich.
    Viel Spaß mit deiner Jacke und liebe Grüße von Catrin.

  19. Liebe Marion,
    Wow, was für eine traumhaft schöne Jacke! So ein hübsches Teil mit den vielen kleinen Details, die du aufzählst, hättest du im Laden niemals bekommen, ich bin tief beeindruckt von deinen Nähkünsten. Die Wolle für das passende Tuch hast du perfekt ausgewählt und auch ein sehr hübsches Muster ausgesucht.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

  20. Liebe Marion
    Deine Jacke ist mega schön geworden. Dank deiner ausführlichen Beschreibung weiss ich, dass ich auch unbedingt eine Susan nähen sollte.
    Viel Freude beim Ausführen deines wunderschönen Einzelstücks
    Liebi Grüess Claudia

  21. Du hast eine ganz umwerfend tolle Jacke genäht !!! Bei mir liegt auch Softshell bereit , Deine Jacke ist eine wunderbare Inspiration und bei dem Wetter genau richtig !
    Ganz liebe Grüße, Katrin

  22. Liebe Marion,
    ich bin begeistert, Deine Jacke sieht wunderschön aus und die Details, die Dich so begeistern, finde ich auch allesamt klasse. Du strahlst richtig in Deiner neuen Jacke.
    Liebe Grüße Viola

  23. De jackenschnitt ist ja wie für dich gemacht und du hast für dich genau den richtigen Stoff gefunden. Ich finde Muster und Farbe kleiden dich prima! Liebe Grüße Ingrid

  24. Hallo Marion,

    an deinem Gesicht kann frau schon erkennen, wie glücklich du über deine neu genähte Jacke bist ….. einfach klasse! Und wie selbst genäht sieht sie gar nicht aus ….. so viele Details und so sauber gearbeitet! Und mit dem neuen Tuch, was du noch stricken willst, wird das eine tolle Kombi.

    LG Ute

  25. So viele perfekt genähte Details – ich bin hin und weg! Sehr professionell hast Du Dir eine Jacke gearbeitet, die besser ist als gekauft. Und Du sprühst auf den schönen Fotos vor Begeisterung. Das steckt richtig an. Ein herrlicher Post über eine großartige Jacke, die Dir richtig gut steht.

  26. Liebe Marion,
    da kannst Du ganz zu Recht stolz sein.
    Deine Jacke ist mega schön!!!
    Übrigens, Deine Erfahrungen in dem Leipziger Stoffgeschäft kann ich nur bestätigen. Ich fand die Verkäuferinnnen auch etwas mufflig.
    Ganz liebe Grüße Katrin

  27. Die Jacke ist wirklich wundervoll geworden. Bei deiner Kaufbeschreibung des Ladens hätte ich wohl gestreikt… ich habe sowas einmal erlebt und dachte mir, den stecke ich mein sauer verdientes Geld nicht in den Rachen.
    Aber wie auch immer, die Jacke… ein Traum und ich glaube ich brauche ganz dringend den Schnitt, ich habe noch einige geeignete Stoffe hier… wobei dieser Softshell wohl noch besser als Übergangsjacke geeignet wäre.
    Liebe Grüße Jacky

  28. Also liebe Marion, ich bin auch echt begeistert, Wie schön die Jacke aussieht, richtig richtig klassse hast Du das gemacht. Auf die kleinen feinen Details lege ich auch immer mein Augenmerk, denn die machen das Ganze dann einfach perfekt. Ich habe noch nie Softshell vernäht scheint aber super zu gehen.

    Bewundernde Grüße
    Kerstin
    P.S: Das Tuch wird auch toll werden, ich habe es mir gleich mal angesehen♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere