Eine Männertasche für den Oldie

Kürzlich kam mein Vater zu mir. “Du Marion, du kannst ja so gut nähen. Nähst du mir eine Tasche? Schau mal, so eine wie die hier!”
Dabei wedelte er mir mit seiner gekauften Männertasche unter der Nase herum.
“Aber ich möchte sie etwas höher und breiter!”
Oh Schreck!!! Für sowas habe ich gar kein Schnittmuster.
” Und schau mal, ich habe die auch eine alte Jeans mitbebracht. Daraus möchte ich die!”
Zugegebenermaßen war die Jeans toll. Nach seiner schweren Krankheit vor zwei Jahren ist ihm diese Jeans viel zu weit. Also hieß es zunächst ausmessen und erfragen, wie groß er denn nun seine Tasche möchte. Dann stand ein Besuch ein Frau Patch it an, denn ein männertaugliches Futter musste her. Wir haben uns für einen Batikstoff entschieden. Und da ist sie nun: die etwas unspektakuläre Männertasche.
Die Ansicht von vorne. Wie ich es oft und gerne mache, habe ich eine A….tasche abgetrennt und vorn aufgenäht. Mit meinem KunzfrauLabel muss er leben.

Auf der Rückseite habe ich ihm eine verdeckte Reissverschlusstasche eingenäht. Ich finde die immer super praktisch.

Der Henkel ist von der Außenseite vollständig mit dem Jeansstoff bedeckt. Ich mag das reine Gurtband als solches nicht. Das muss immer bedeckt sein. Aber es hält halt gut. Und auf der Unterseite stört es nicht.
Für innen war ebenfalls eine Reissverschlusstasche gewünscht. Klar Papa, das kann ich gut!

Und offene Einstecktaschen waren gewünscht. Das Futter ist recht dunkel. Männertauglich eben. Da musste ein Webband her, denn er muss den Eingang in die Taschen ja auch finden. “Ahoi mit Möwen” ging als männertauglich in meinem Nähstübchen durch. Einstimmig beschlossen …hihi… Was meint ihr?

Da hat gestern jemand gestrahlt. So habe ich es ohne Schnittmuster hinbekommen, meinem Oldie seine Wunschtasche zu nähen!

22 Gedanken zu „Eine Männertasche für den Oldie

  1. Liebe Marion,
    die Tasche hast Du aber super hinbekommen. Da wird Dein Papa viel Freude dran haben und sie bestimmt voller Stolz tragen. Hab noch schöne und geruhsame Feiertage.
    Ganz liebe Grüße
    Monika

  2. Eine tolle Männer taugliche Tasche Hast du deinem Vater genäht. Dein Dad wird sie lieben, du hast sie genau nach seinem Geschmack genäht.
    Hab weiterhin schöne Weihnachten..

    LG Klaudia

  3. Liebe Marion,
    die Männertasche gefällt mir sehr gut; es ist doch eine tolle Sache, wenn dein “Oldie” so konkrete Wünsche äußert! Auch ohne Schnitt. Ich habe zum dritten Advent das Gegenstück genäht, für meinen “Youngster”, die Posaunennotentasche…. Auch da: sehr konkrete Wünsche und Bedürfnisse.
    Es grüßt dich herzlich aus dem sonnigen Süden
    Ingrid

  4. Liebe Marion,
    die Tasche ist dir gut gelungen, total männertaugliche Farben und mit den vielen kleinen Taschen sehr praktisch. Kein Wunder, dass dein Vater gestrahlt hat, das ist doch der schönste Lohn.
    LG Moni

  5. Hi Marion,
    super Geschenk, kann ich da nur sagen. Die Tasche ist toll und der Tip mit dem Gurtband ist klasse, mir gefallen die “nackten Bänder” auch nicht.
    LG eSTe

  6. Hallelujah Marion, ist die schön geworden. Die würde mir auch gefallen.
    Wir sind gestern in Staaken spazieren gewesen und ich habe noch die Ausschau gehalten, ob ich dich zufällig treffe. Jetzt sind wir wieder zurück in Hamburg.
    Winkegrüße Larissa

  7. Gefällt mir gut, diese Kombination von Jeans und Batikstoff! Und deine Überlegungen zur Praxistauglichkeit finde ich gut und sehr ansprechend umgesetzt.
    Eine schöne Zeit zwischen den Jahren wünscht dir
    Astrid

  8. Liebe Marion,
    die Tasche für deinen Papa ist dir sehr gut gelungen. Der Batikstoffe als Innenfutter ist absolut männertauglich und das Möwenband passt perfekt dazu. Er wird sie sicher mit Stolz ausführen.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

  9. Ein ganz schönes Geschenk für den alten Herrn, ich bin sehr begeistert. Ich wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr und freue mich auf weitere Inspirationen auf Deinem Blog.
    Liebe Grüße von Ina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.