Dicke Schüppchen

von | Okt 8, 2021 | Socken, Stricken | 10 Kommentare

Im Rahmen des Socktober2021 hatte ich mir vorgenommen auch ein Paar Socken mit 6-fach-Wolle zu stricken. Die Wolle dazu hatte ich kürzlich von meiner Strickfreundin Evelyn abgestaubt.
Schöne Sockenwolle vom Wollkenschaf in einem sehr schönen blau. Wie ihr seht, kann ich einige Sockenpaare stricken.

Als Tanja Steinbach ihr diesjähriges Sockenmuster für den Socktober vorgestellt hat, war ich entschlossen dieses Muster zu stricken, da sie es auch für 6-fach-Wolle anbietet. Gedacht und getan. Mmh, Tanja Steinbach strickt ihre 6-fach-Socken nur mit 48 Maschen. Das sind 4 Maschen weniger als ich üblicherweise bei 6-fach-Sockenwolle verwende. Ich habe dennoch angefangen und auch bis zur Ferse gestrickt. Wenn ich so meine Hand in die Socke gedeckt habe, war ich mir nicht sicher, ob mir das gefällt. Also habe ich die Socke mal angezogen.

Und nein es gefällt mir nicht. Diese breitgezogene Masche zwischen den Zackenlinien finde ich nicht schön. 48 Machen sind einfach zu wenig. Eine Freundin von mir hat das Muster auch auf 6-fach-Sockenwolle gestrickt. Bei ihr sieht es genauso aus.
Also habe ich geribbelt und mich für ein Muster entschieden, welches ich kürzlich für ein Spendensockenpaar gestrickt habe. Schüppchen von Sylvie Rasch. Ein wirklich tolles Muster. Auch für 6-fach-Sockenwolle.

Das gefällt mir jetzt richtig gut.

Gestrickt habe ich nun mit 52 Maschen und Nadel 3,5. Und die Socken sitzen perfekt.

Das ist nun mein zweites Paar Socken für den Socktober. Eigentlich habe ich vor noch ein drittes Paar zu stricken. Im Moment habe ich aber noch keine Lust dazu. Ich habe zwischenzeitlich ja auch noch die Socken vom JojiFallKAL2021 fertig gestrickt. Bilder sind schon im Kasten und folgen ein anderes Mal.
Jetzt schicke ich meine Socken zu Andrea. Bei Ihrem Nadelgeplapper geht’s diesmal auch blau zu.

 

10 Kommentare

  1. Schöne Socken, der Winter kann kommen:-))
    LG Angelika

    Antworten
  2. Liebe Marion,
    mir gefällt das zweite Muster auch viel besser. Du hast jetzt richtig schöne Socken zur Jeans. Viel Freude an Deinen Füßen.
    Liebe Grüße Anke

    Antworten
  3. Hallo Marion,
    ein schönes Blau und das Muster kommt super auf der unifarbenen Wolle rüber.
    Mir ging es genauso mit der Anleitung von T. Steinbach. Allerdings mit 4fach und einer leicht gemusterten Wolle. Habe jetzt geribbelt und plane ein anderes Muster.
    Schönes Wochenende und Liebe Grüße Manuela

    Antworten
  4. Oh, Marion…
    was für eine tolle Farbe! das sieht echt aus wie Fischschuppen! nicht das du jetzt unter die meerjungfrauen gehst :0) tolle socken! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    Antworten
    • Das Schuppenmuster sieht klasse aus Marion.
      Liebe Grüße Gitta

      Antworten
  5. Schickes Muster!
    Kommt auf meine Liste. ☺

    LG Chrissi

    Antworten
  6. WOW! Du hast inzwischen wohl schon eine tolle Sammlung an Socken. Passend für alle Hosen und alle Gelegenheiten.
    Liebe Grüße
    Renate

    Antworten
  7. Schade, dass die Masche so groß gezogen war. Ich wollte dieses Muster auch noch stricken, aber mit 4fach Wolle.
    Die Schüppchen sind aber auch sehr schön.
    Lieben Gruß
    Andrea

    Antworten
  8. Bin Anfängerin in Häkeln, ich bewundere Menschen die häkeln können. Hoffe bei mir klappt es bald auch so. Schön wer so kreativ ist schaut echt sehr schön aus.

    Lg Emma

    Antworten
  9. Das wäre jetzt die richtige Kombination mit dem Weihnachtsmarkt. Warme Füße sind immer gut. Wünsche jetzt schon frohe Weihnachten.

    Lieben Gruß Mia

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert