Moin!

von | Mai 25, 2023 | Patchwork, Taschen | 14 Kommentare

Moin!
Jede von euch kennt diesen netten norddeutschen Gruß. Das Grußwort existiert schon nahezu 200 Jahre und hat seinen Ursprung im ostfriesischen mōi und mittelniederdeutschen mōi(e). Im Gegensatz zum niederdeutschen „goden Morgen“ wird „Moin“ in Norddeutschland traditionell den ganzen Tag über verwendet. Dies liegt in der Bedeutung des plattdeutschen Wortes „moi“, das so viel bedeutet wie „angenehm, gut, schön“. Mit der Begrüßung „Moin“ wünscht man sich also einen „Moien Dag“, einen „schönen Tag“. Nachdem der „Tag“ im Laufe der Zeit verschwunden ist, blieb nur noch das „Moin“ übrig und ist heute ein zu jeder Tages- und Nachtzeit geläufiger Gruß (Quelle: irgendwo im WWW).

Und ich trage ihn jetzt auf meiner neuen Tasche voll Glück von Lotte und Ludwig.

Die Rückseite kommt ganz schlicht daher. Einziges kleines Highlight ist der gestreifte Reissverschluss.

Diese hübschen gestreiften Reißverschlüsse gibt es bei Patch it. Ebenso das blaue Kunstleder. Und ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Auch die Idee des Schriftzuges auf der Tasche stammt von Frau Patch it. Ich fand das so toll, dass ich das auch haben musste.

Den Schrift zur aufzubringen war gar nicht ganz so leicht. Also das Aufnähen schon, aber das Positionieren der Buchstaben. Frau Patch it empfahl mir den Schriftzug auf wasserlöslichem Vlies vorzuzeichnen und das dann alles als Vorbereitung zum Nähen gut festzustecken. Das sah dann so aus.

Nach dem Aufnähen habe ich soweit es ging das Vlies weggerissen. Die Reste wurden dann mit einem feuchten Pinsel entfernt. Und so hatte ich dann einen schönen Schriftzug und die Tasche konnte fertig genäht werden.

Auch innen kommt die Tasche maritim daher. Den dunkelblauen Ankerstoff hatte ich noch zu liegen.

Und habt ihr den kleinen Schnuddel an der Innentasche gesehen. Ganz ohne geht es dann doch nicht.

Genäht habe ich die Tasche mit meiner neuen Bernina 770 QE Plus. Ein ganz anderes Nähgefühl als auf der Janome.

Und jetzt nehme ich euch noch mit an den Strand.

Meine gefiederten Freunde dürfen natürlich nicht fehlen. Ich stelle aber wieder fest, dass die Möwen irgendwie weniger geworden sind auf der Insel. Das kam mir schon im vergangenen Jahr so vor.

In diesem Sinne: Moin!

14 Kommentare

  1. Liebe Marion
    Deine Tasche ist der 🔨, und das Moin perfekt aufgenäht. Ich stelle auch jedes Mal fest, dass die neue besser näht
    Liebi Grüess Claudia

    Antworten
  2. Eine perfekte Sylttasche, norddeutsch praktisch, perfekt!
    LG Angelika

    Antworten
    • Schöne impressionen der Nordsee mit der schönen Tasche zeigst du. . Das Grüßen mit “Moin” war früher nur in Nordfriesland verbreitet. Als Kind sagte ich in unserem Dorf immer “guten Morgen oder guten Tag.”
      Nun ist es aber in ganz Schleswig-Holstein verbreitet. Liebe Grüße von Frauke

      Und wer “moin moin” sagt sabbelt , redet zuviel!

      Antworten
  3. Moin Moin liebe Marion,
    Claudiagrüße gehen rüber von Eckernförde nach Sylt!
    Möwen gibt es hier genug. Ob es weniger geworden sind? Hoffentlich nicht. Wenn sogar die Möwen weniger werden, scheint mir das kein gutes Zeichen…
    Deine neue Tasche ist cool geworden. Dass der Schriftzug nicht so leicht zu nähen war, kann ich mir denken.
    Genieß die Inselzeit!

    Antworten
  4. Na die Tasche ist dir ja mal wieder super gut gelungen!
    Das Wetter auf der Insel zeigt sich von einer schönen Seite.

    LG Chrissi

    Antworten
  5. Liebe Marion, wieder ein ganz toller Blogbeitrag und man merkt dir an, dass dein Herz an Sylt hängt. Eine superschöne Tasche und die Idee mit dem Schriftzug ist Klasse! Hab eine schöne Zeit auf deiner Lieblingsinsel und lass dir ordentlich Wind um die Nase wehen und liebe Grüße an Sören!
    LG Sabine

    Antworten
  6. Moin Marion,
    eine schöne Tasche und passend an der See in Szene gesetzt.
    Falls du Urlaub hast, wünsche ich dir eine schöne Zeit.
    LG Manuela

    Antworten
  7. Liebe Marion,
    hier in Niedersachsen ist “Moin” auch verbreitet. Auch seit meiner Kindheit und das ist schon viele Jahre her. Der Norddeutsche ist eben wortkarg. “Guten Morgen” viel zu lang. Das sagte man vielleicht in der Schule. Aber wenn unsere alte Nachbarin mal eben um die Ecke guckte gab es ein “Moin”, mehr nicht.
    Liebe Grüße
    Renate

    Antworten
  8. Es gefällt mir! Die Idee, Umsetzung und gleich Trageprobe auf deiner Insel! Genieße die Tage und das prachvolle Wetter. Bussi

    Antworten
  9. Liebe Marion,
    deine neue Tasche sieht nicht nur toll sondern auch sehr praktisch aus. Der Schriftzug ist dir sehr gut gelungen und die Idee, die Kordel vorher auf Soluvlies aufzustecken, finde ich super.
    Ich wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Tasche und einen schönen Urlaub auf deiner Lieblingsinsel.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    Antworten
  10. Was für eine schöne Tasche!! Und so herrlich in Szene gesetzt.
    Eine schöne Zeit und ein schönes Wochenende
    illy

    Antworten
  11. Deine Tasche sieht super aus. Was mich besonders freute, wie Du die Strift rauf genäht hast. Tolle Idee.
    L G Sieglinde

    Antworten
  12. Hi Marion, toll ist dieser Schriftzug, wunderbar die Tasche. Danke, dass du das so gut erklärt hast. LG eSTe

    Antworten
  13. Eine sehr schöne Tasche!
    LG Monika

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert