Endlich war es so weit!

von | Aug 27, 2023 | Kissen, Patchwork | 9 Kommentare

Schon vor längerer Zeit hatte ich Iva Steiner gefragt, ob sie nicht mal Lust darauf hat einen Kurs in Berlin zu geben. Ja sie hatte und wir hatten auch schon einen Termin. Aber Corona zog sich in die Länge, so dass wir den Kurs leider absagen mussten.
Aber erstmal zu Iva. Bekannter ist sie vielleicht unter den Namen SchnigSchnagQuiltsAndMore. Hier geht es zu ihrem Blog, der leider nicht mehr bestückt wird. Aber ein Blick auf die alten Posts lohnt sich trotzdem. Natürlich findet ihr Iva auch auf Insta.  Kennt ihr den Blog von Bernina? Der lohnt sich in jedem Fall. Und auch hier findet ihr natürlich Beiträge von Iva. Dort gibt es auch QuiltAlongs mit Iva.
Mir gefallen die Arbeiten von Iva total gut. Zwei Kurse durfte ich ja bei ihr schon besuchen und nun war sie endlich in Berlin.
Am Donnerstag kam Iva in Berlin an. Freitag haben wir Berlin besichtigt. Wir waren am Brandenburger Tor, haben dort die Gedenktafeln der Opfer der innerdeutschen Grenze besucht, sind anschließend zur Friedrichstraße gefahren und waren dort im Tränenpalast. Anschließend zum Alexanderplatz und rauf auf den Fernsehturm. Die Sicht war gut und wir konnten von oben viel erkennen. Glücklicherweise gibt es in der Aussichtsplattform entsprechende Hinweise wo was ist. Sonst wäre ich ganz schön aufgeschmissen. Danach ging es weiter zur EastSideGallery und zur Gedenkstätte an der Bernauer Str. Dann aber hatten wir genug und fuhren wieder nach Hause.
Gestern hatten wir dann endlich unseren Kurs. 13 Frauen haben diesem Ereignis entgegen gefiebert. Bevor wir aber quilten durften, war einiges an Vorarbeit zu erledigen. Hilfslinien anzeichnen.


Hoch konzentriert waren wir alle dabei.

Dann aber kam die Maschine zum Einsatz. Zuerst haben mir die langen Linien mit dem Obertransportfuß gearbeitet. Dann kam der gerade Ruler zum Einsatz und am Ende noch ein bisschen FreeMotion.

Am Ende des Kurstages waren wir alle soweit, dass wir  zu Hause allein weiter machen konnten. 13 glückliche Gesichter und eine zufriedene Kursleiterin. Keine Maschine hat gezickt.

Heute habe ich noch drei Felder mit dem FreeMotion-Muster ausgefüllt. Und ich habe alle Linien gelöscht. Nun trocknet mein Top auf der Wäscheleine. So kann ich in den nächsten Tagen mein Top fertig machen. Ich denke, ich werde daraus eine Kissenhülle machen.
An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an Iva, die uns mit soviel Freude durch den Kurs geführt hat.

9 Kommentare

  1. Hach, das war sooo schön. Zwar viel zu schnell vorbei gegangen, aber so unwahrscheinlich viel mitgenommen. Lieben Dank nochmals für deine tolle Organisation und die viele Mühe. LG Tatjana

    Antworten
  2. Hallo Marion, das waren rundum optimale Bedingungen. Kann mir gut vorstellen, wieviel Spaß es euch gemacht hat, das zeigen auch eure Ergebnisse.
    LG eSTe

    Antworten
  3. Das wird sicher eine wunderschöne Kissenhülle, so tolles Quilting, bin totoal begeistert.
    LG Angelika

    Antworten
  4. Liebe Marion,
    das war bestimmt ein ganz toller und lehrreicher Tag, den du organisiert hast. Die ersten Quiltstiche sehen schon sehr interessant aus und ich bin schon sehr gespannt auf dein fertiges Quilttop.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    Antworten
  5. Hallo Marion,
    das war bestimmt ein schöner Tag.
    So eine gemeinsame Aktion ist schon etwas feines.
    liebe Grüße Carolyn

    Antworten
  6. Wie schön. Dein Ergebnis sieht jetzt schon super aus.
    LG Renate

    Antworten
  7. Oh wie schön, da wäre ich gern dabei gewesen….tolles Top ist entstanden.
    Viele Grüße Jacky

    Antworten
  8. Hallo Marion,

    wow, was warst du fleißig in letzter Zeit ….. Genähtes, Gestricktes ….. da hat dein Kleiderschrank ja reichlich Zuwachs bekommen, Kleid, Shirt und auch Pullover sehen klasse aus und noch besser, sehen toll an dir aus. Ich weiß gar nicht, warum ich deine Blogartikel verpasst habe?!!!

    Und dein Top, einfach nur super, dass wird eine tolle Kissenhülle.

    LG UTe

    Antworten
  9. Das liest sich nach einen gelungenen Wochenende und eure Arbeiten können sich sehen lassen.
    LG Maja

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert