Birgit Schüller hat gestern ihre OnlinekursSaison eröffnet. Schon im vergangenen Jahr habe ich online an einigen Kursen von Birgit teilgenommen. Auch wenn Präsenzkurse natürlich sehr schön sind, ist für mich dieses Onlineformat sehr gut! Keine Fahrzeit irgendwo hin und auch keine Übernachtungskosten. Sollte etwas fehlen oder entscheide ich mich mit den Stoffen um, habe ich das dann meist zu Hause.
Das gestrige Thema war ihr Quilt Roundabout. Nicht das ich es nicht hinbekommen hätte, in die Mitte ein Loch einzuarbeiten. Aber Birgit hat auch Varianten dieses Musters. Zum einen als Endlosschleife und zum anderen als lange Spirale. Und da hatte ich nicht so wirklich eine Idee wie das mit den Löchern geht. Das sind dann ja zwei Löcher oder auch mehr. Also habe ich den Kurs gebucht.
Mein kleiner Quilt sollte vollständig aus dem Stash entstehen. Dazu hatte auch Birgit geraten, denn für die Segmente wird nicht sehr viel Stoff benötigt. Ich hatte mich für einen Kreis von gelb über orange hin zum rot entschieden.
So ausgelegt konnte es mit dem Nähen losgehen. Eingeteilt in bestimmte Viertelkreise wurden die Segmente aneinandergenäht. Da ich den Kreis nicht applizieren wollte, wurden die Segmente nicht zu einem Kreis geschlossen, sondern weiter in Viertelkreisen mit dem Hintergrund verbunden und dann zu einem Halbkreis zusammengesetzt.
Ich dachte zuerst ich nehme schwarzen Hintergrund. Aber eigentlich war mir das zu hart. So habe ich noch ein ausreichend großes Stück roten Batikstoff gefunden und so wurde der Hintergrund rot. Und das gefällt mir sehr gut.
Nachdem dann die Halbkreise zusammengesetzt waren und das Top mit der Rückseite verbunden war, stellte sich die Frage: Mit welchem Garn quilte ich nun? Und da ist ein Onlinekurs perfekt. Ich konnte in meinen Kisten stöbern. Gequiltet wird nämlich im Hintergrund und auch auf den einzelnen Segmenten. Und ich hatte das für mich perfekte Garn: King Tut Superior Threads in der Farbe 929. Das ist ein Farbverlaufsgarn, welches genau die Farben meines kleinen Quilts aufgreift.
Birgit empfahl uns eventuell mit doppeltem Vlies zu arbeiten. Quiltet man nämlich die von ihr vorgeschlagenen doppelten Schlangenlinien kommen die ganz wunderbar raus. Ich habe den Vorschlag angenommen. Holla, das war ordentlich dick. Also habe ich den Obertransportfuß an meinen Bernina angebracht und los konnte es gehen. Und es ging richtig gut. Und das Garn passt perfekt.
Birgit meinte, bei diesem Muster reicht ihr ein etwas minimalistisches Quilting. Und recht hat sie. Diese geschlängelten Linien machen sich in der Tat ganz hervorragend.
Und so sieht mein Roundabout nun aus.
In das Loch könnte noch eine Perle oder ein passender Stein eingehängt werden. Aber da habe ich im Moment nichts passendes. Mal schauen, ob ich da irgendwann noch was reinmachen werde. Heute bei der Fotosession drängte sich aber dann doch noch jemand in das Loch.
Der durfte aber auf seiner Wiese bleiben. Bestimmt ist der nicht genießbar.
Nachdem mein kleiner Quilt fertig war musste ich erst mal die Maschine sauber machen. So sah sie nämlich hinterher aus.
Das war wirklich ein richtig schöner Kurs. Ich weiß jetzt auch, wie ich das mit der Endlosschleife und auch der Spirale mache. Sie eine Endlosschleife möchte ich schon gerne mal probieren.
Jetzt aber sind erst ein paar herbstliche Näharbeiten dran. Am 09.10. 2023 ist nämlich mein Tag beim HerbstHalloween Bloghop von Ulrike. Ich war im vergangenen Jahr schon dabei. Auch am 09.10. So wollte ich diesen Tag gerne behalten. Heute Abend bekomme ich mein Werk fertig. Eines kann ich schon verraten. Ich habe genäht!
Und dann habe ich auch schon bald einen weiteren Kurs bei Birgit. Am 02.12.2023 nähe ich dann die Tumbling Triangels. Darf freue ich mich schon jetzt!
hallöchen! ich merke, dass du dich zwischenzeitlich voll aufs nähen konzentrierst und du dich in soz.medien rar machst. schade eigentlich! wie groß ist eigentlich deine “iris”geworden? für mich wäre es eine optimale weihnachtsbaumständer-abdeckung! bussi
Hallo Marion,
Das ist ja wieder ein Traumteil. Und ein richtiges Farbenfeuerwerk. Sehr, sehr schick.
Und jetzt warte ich auf den 09.10. Mal sehen was du da gezaubert hast.
Liebe Grüße
Birgit
P.S. Was macht eigentlich deine Klöppelarbeit?
Liebe Marion,
wow, die Farben sind TOTAL schön! Wie groß ist denn der Quilt? Ich stelle ihn mir wuderbar mit einer Perle in der Mitte an der Wand vor! Superschön!
Liebe Grüße
CHristiane
Für mich wäre das wieder eine Fleißarbeit.
Die Farben sind einfach super. Würde mir auch gefallen.
Liebe Grüße
Andrea
Wow, was für tolle Herbstfarben, liebe Marion, dein Quilt gefällt mir echt gut!
LG Ute
Das sind wunderschöne Farbkombinationen, mich erinnert es an eine Strahlendahlie – die explodieren auch oft so von innen heraus mit den Farben und dazu das Quilting mit dem Farbverlaufsgarn, super gelungen!
VG Ingrid
Sehr schön!
Toll, wenn man einen gut gefüllten Stash hat und immer Passendes finden kann.
Deine Farbkombi ist mega!
LG Chrissi