Alltagsmenschen

von | Aug 13, 2019 | Fototouren, Leben, Reisen | 24 Kommentare

Ich habe Urlaub! Und wo verbringe ich den? Natürlich auf meiner Lieblingsinsel Sylt.
Als ich am Montag nach Wenningstedt radelte, gab es da eine Überraschung für mich. Zuerst dachte ich, da machen welche auf der Wiese der Wenningstedter Promenade Gymnastik. Wäre auch nicht ungewöhlich, denn solche Gymnastikkurse im Freien werden auf der Insel durchaus angeboten. Als ich jedoch näher kam, merkte ich, dass diese Menschen sich gar nicht bewegen, sie aber so dastehen, wie in einer Polonaise.

Glücklicherweise stand ein Schild dabei, dem ich entnehmen konnte, dass es sich um eine Installation der Künstlerin Christel Lechner handelt. Ich bin ja nicht so ein kunstinteressierter Mensch, also kenne ich diese Künstlerin auch nicht. Aber Herr Google ist ja ein Schlauer und auf der Webseite von Wenningstedt konnte ich nachlesen, worum es sich bei dieser Installation genau handelt.

Es handelt sich dabei um liebenswerte Figuren, denen man täglich begegnen könnte, die allerdings selten gängigen Modetrends oder Schönheitsidealen hinterherlaufen. Figuren in alltäglichen Situationen, eben Alltagsmenschen.
(Zitat der Webseite Wenningstedt)

Modelmaße und faltenfreie Gesichter haben die wenigsten der Alltagsmenschen. Damit tritt Christel Lechner ganz bewusst dem weit verbreiteten Schönheitswahn entgegen: „Gesichter, die eine Geschichte zu erzählen haben, sind viel spannender als ein perfekter Teint und eine makellose Haut“. (Zitat der Webseite Wenningstedt)
Die Ausstellung wird bis zum Herbst auf der Insel zu Gast sein. Die einzelnen Figuren sind an verschiedenen Stellen von Promenade über den Dorfteich bis nach Braderup zu bewundern und werden mit Sicherheit für Freude sorgen. Bei mir war das jedenfalls der Fall.
Und nun begeleitet mich auf dem Rundgang – Achtung es folgen viele Bilder –. Wie ich dann einem Plan entnehmen konnte habe ich noch nicht alle gesehen und fotografiert. Aber das hole ich noch nach.

Nach der Polonaise hier nun die Surfdamen.

Der Mann mit dem Fernglas

Der Mann mit der Kamera

Der Mann mit Hut

Und nun geht’s zum Dorfteich Wenningstedt. Dort gibt es Badegäste zu bewundern.

Das Paar mit Schirm

Die Schwimmerin

Der Mann mit dem Schwimmring

Schaut mal. Der hat doch richtig Spaß wenn er unter die Fontäne des Wenningstedter Dorfteiches gerät.

Und???? Haben euch die Alltagsmenschen Freude gemacht? Mir schon. Auch jetzt nochmal bei der Bilderauswahl für diesen Blogpost.

24 Kommentare

  1. Liebe Marion,
    herrlich sind diese Alltagsmenschen! Eine tolle Idee! Herzlichen Dank für die schönen Bilder! Eine sehr gelungene Aktion der Künstlerin! endlich mal normale Menschen, wie aus dem echten Leben gegriffen! Daumen hoch!
    Ich wünsche Dir einen schönen und zufriedenen Wochenteiler und noch einen schönen Urlaub auf Sylt!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    Antworten
    • Liebe Marion,
      jaaaa, deine Fotos haben mir viel Spaß gemacht und die Idee, lebensechte Skulpturen aufzustellen, mag ich.
      Mein erster Gedanke war allerdings, dass da lauter übergewichtige Rentner zu sehen sind und um ehrlich zu sein bin ich froh, dass das dann doch nicht so ganz der Realität entspricht und das echte Leben mehr Abwechslung bietet.
      Claudiagruß

      Antworten
      • Liebe Marion das ist ja eine tolle Geschichte. Ja es hat Spaß gemacht Deine Alltagsmenschen ein Stück auf Deinem Weg zu begleiten.
        Lieben Gruß Sylvia

        Antworten
    • Liebe Marion
      Diese Alltagsmenschen sind genial und zaubern sicher noch manches Lächeln in die Gesichter. Mir gefallen sie sehr gut, total normal und alltäglich😊
      Liebi Grüess
      Claudia

      Antworten
  2. Hej Marion,
    Die figuren sind ja herrlich *lach*, direkt aus dem leben! Die wirken so natürlich, die surfdamen erinnern mich an den stoff “fruitladies” 🙂 eine tolle ausstellung! Ich wüsste gar nicht, wer mir da am besten gefällt…aber der mann im schwimmreifen ist schon megacool! Tolle fotos! Ganz lg aus dänemark, ulrike 🙂

    Antworten
  3. Das ist ja eine tolle Idee. Manchmal muss man bestimmt zweimal hinschauen. Zum fotografieren einfach ideal, keine/r zappelt rum ;O)))).
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    Antworten
  4. Liebe Marion,

    mal ein ganz anderer Post von deiner Lieblibgs-Urlaubsinsel ….. einfach nur super!

    LG Ute

    Antworten
  5. Hallo Marion,
    ganz tolle Alltagsmenschen. Und Ja, mir hat der Post ganz viel Spaß gemacht.
    Schönen Urlaub und liebe Grüße Manuela

    Antworten
  6. …….toller Post, tolle Bilder, tolle Alltagsmenschen, tolle Aufnahmen und ein tolles Sylt.
    Ich wünsche dir einen tollen Urlaub auf Sylt.

    Liebe Grüsse Traudel

    Antworten
  7. Ach wie cool sind denn diese “Menschen”. Einfach Klasse. Auf Sylt war ich noch nie, aber wenn ich die Bilder so sehe, wird es mal Zeit…
    Liebe Grüße
    Silke

    Antworten
  8. Gefällt mir sehr gut, bin richtig begeistert. Danke für’s zeigen.
    LG Siggy

    Antworten
  9. Was für schöne alltagsmenschen, tolle Fotos, mir gefallen die Surfdamen am besten, weiter einen schönen Urlaub.
    LG Angelika

    Antworten
  10. Danke für die Fotos, diese Alltagsmenschen sind wirklich sehenswert!
    LG Erna

    Antworten
  11. Hallo Marion,
    in meiner Stadt stehen auch ein paar ihrer Figuren und ich finde sie einfach nur sympatisch, weil sie so “normal” aussehen.
    Danke für’s zeigen und LG Doris :o)

    Antworten
  12. Der Mann im Schwimmring, den find ich richtig klasse!
    Die anderen natürlich auch, aber stell mir grad vor, wenn der wirklich an so ner Boje hängt. 🙂

    LG Chrissi

    Antworten
  13. Danke, dass du uns bei deinem Spaziergang mitgenommen hast. Wunderschöne Fotos mit wunderschönen ALLTAGSmenschen.

    LG Anke (die leider keinen Urlaub mehr hat. ;-))

    Antworten
  14. Hallo Marion,
    auch bei uns gibt es diese Betonmenschen in der Stadt, zb eine alte Tranztruppe, die sich im Walzer dreht, oder oben auf einer Mauer ein Mann mit Bierflasche, der gemütlich seinen Feierabend genießt. Auch haben wir nach der EM 2006 einige “Fußballer” verschiedener Nationen auf dem Platz vor dem Polizeipräsidium. Und unterhalb des stadions “11 Freunde”. Allerdings verüben hier radikale Fangruppen immer wieder Schäden, das ist schade und ärgerlich für die Künstlerin.
    Aber schön sind deine Figuren, so richtig aus dem Leben, das begeistert mich immer wieder, dass nichts verschönt wird, sonder sich so zeigt wie es ist.
    Hab lieben Dank für deine tollen Bilder.
    Gruß Martina

    Antworten
  15. Hahaha! Das ist ja ein großartiges Projekt. Schade, dass ich nicht vor Ort sein kann, die Menschen würde ich mir gerne in natura anschauen!
    Danke fürs Zeigen.
    Viele Grüße
    Anni

    Antworten
  16. Eine gelungene Idee der Künstlerin, erinnert mich ein bisschen an die Vigelandskulpturen im Frogner Park/Oslo. Die sind allerdings größer, mächtiger und nicht bunt.
    Hab einen schönen Urlaub und erhol Dich gut.
    Ulrike

    Antworten
  17. OMG ist das süß!
    Ich würde mich gleich zum Team Dorfteich pflanzen, da würde ich auf den ersten Blick gar nicht aufffallen 😉
    Tausend Dank fürs zeigen. Was für eien Freude deine Bilder zu betrachten.
    xx, Meisje

    Antworten
  18. Liebe Marion,
    das ist ja ein schönes Kunstprojekt. So schön und es macht Freude Dich auf dem Spaziergang zu begleiten. Danke für’s Zeigen und weiter einen tollen und erholsamen Urlaub.
    Liebe Grüße
    Monika

    Antworten
  19. Moin Moin,
    die Alltagsmenschen sind ja richtig knuffig und zaubern ein Lächeln aufs Gesicht! Ich muss auch mal wieder auf die Insel. Seitdem ich nicht mehr im Norden wohne, ist es schwieriger.
    Vielen Dank fürs Zeigen und herzliche Grüße
    Angela

    Antworten
  20. Was für eine Freude, dass nenne ich so richtig tolle Kunst die Alltagsmenschen. Die haben mir totaaaaalllll viel Freude gemacht. Einfach herrlich. Da würde ich bestimmt öfter vorbeischauen. Ich wünsche dir eine tolle Zeit auf Sylt.
    Winkegrüße Lari

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Samstagsplausch {33.19} - Kunzfrau Kreativ - […] mit mir über meine Insel zu gehen, falls ihr es noch nicht getan habt. So könnt ihr z.B. die…
  2. Neue Alltagsmenschen - Kunzfrau Kreativ - […] Jahr, habe ich mich über diese lebensgroßen Figuren der Künstlerin Christel Lechner gefreut. Hier könnt ihr sie euch nochmal…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert