Ein schnelles Geburtstagsgeschenk

von | Feb 18, 2023 | Bernina Q20, Kissen, Patchwork | 23 Kommentare

Zunächst möchte ich mich für die vielen lieben Wort bedanken, die ihr mir zu meiner Bloggrückkehr dagelassen habt. Ganz besonders habe ich mich gefreut, dass auch meine stillen Leserinnen Worte dagelassen haben. Diese Worte sind doch das Salz in der Suppe einer Bloggerin. Vielleicht habt ihr ja auch in Zukunft Lust aiuf ein paar nette Worte.

Nun aber zum eigentlichen Thema. Für vergangenen Sonntag brauchte ich recht schnell ein Geburtstagsgeschenk. Die Einladung kam erst den Dienstag davor. Ich weiß, dass das Geburtstagskind meine genähten Werke immer toll findet. Also sollte was Genähtes her. Mit der Mutter des Geburtstagskindes abgeklärt, welche Farbe die Couch hat, denn ich wollte ein Kissen nähen. Das Geburtstagskind hat zwei verschieden farbige Couchen (Ist das die Mehrzahl von Couch???). Eine in schwarz und eine in altrosa. So bin ich in meinen Stash abgetaucht und habe tatsächlich was Passendes gefunden. Ein Muster war recht schnell gefunden. Es musste ja schnell gehen und da bot sich ein Disappearing NinePatch an. Das Top war dann schnell genäht.

Für die großen Quadrate wusste ich auch schon beim Nähen, was für ein Quiltmuster ich da reinhaben möchte. Aber erst habe ich das mal auf Papier ausprobiert.

Ja das klappt. So hatte ich mir das vorgestellt. Zuerst aber noch rasch knappkantig gerade Linien quilten.

Lasst euch nicht von dem orangefarbenen Faden verwirren. Das ist der Heftfaden.
Jetzt konnte ich mir die Hilfslinien vorzeichnen …

…und das quilten konnte losgehen.

So sieht dann die Blüte gequiltet aus. Das gefiel mir schon mal sehr gut.

Auch auf dem gemusterten rosa Stoff und dem Schwarzen wollte ich quilten. Auf beiden Stoffen ist das Quilting allerdings sehr schwer zu erkennen.

 

Deshalb hier mal die Rückseite.

Auf dem schwarzen Stoff habe ich ein Muster probiert, welches ich gerade im Onlinekurs von Bethanne Nehmesh übe. Dafür, dass ich auf dem Schwarz nicht wirklich sehen konnte wo meine Quiltlinie ist, ist es noch ganz akzeptabel geworden.
Nun wohnt das Kissen bei dem Geburtstagskind und fügt sich richtig gut in die Wohnung ein.

 

Somit war dieses Kissen mein Erstlingswerk auf meiner neuen Q20.
Und ein bisschen Statistik gibt es jetzt auch noch: Heften 325 Stiche, Probestiche 517, Quilting 10.896 Stiche

23 Kommentare

  1. Das isr sehr schön geworden, tolles Quilting.
    LG Angelika

    Antworten
  2. Das Kissen schaut richtig toll aus. Passt auf beide Couchen.
    LG Manuela/Österreich

    Antworten
  3. Ein richtig schönes Erstlingswerk! Ich bin gespannt, was noch alles kommt.
    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Antworten
  4. WOW, das ist dir ganz toll gelungen und es passt wunderbar in die Umgebung. So konntest du gleich die neue Maschine sinnvoll einsetzen.
    Liebe Grüße
    Renate

    Antworten
  5. Liebe Marion,
    große Klasse, was Du mit Deinem neuen Schätzchen gezaubert hast. Das Kissen ist ne Wucht und passt ganz ausgezeichnet zu beiden Sofa´s (haha, ich habe das Wort Couch einfach nicht genommen, weil ich auch keine Ahnung habe, ob es dafür eine Mehrzahl gibt). Ich bin ganz sicher, das Quiltfieber wird Dich nun restlos packen und wir können hier bestimmt schon bald neue tolle Ergebnisse bewundern.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende.
    Anke

    Antworten
  6. Ein wunderschönes Erstlingswerk – was für eine Präzision und ich finde dein Muster passt wunderbar zu den Kissenelementen. VG Ingrid und viel Freude beim weiteren Ausprobieren!

    Antworten
  7. Wow, liebe Marion, das erste Quilting auf deinem neuen Schätzchen ….. ich würde mal sagen: “Perfekt!” Das ist ein absolut tolles Geschenk, und das Kissen macht sich sowohl auf dem rosa als auch auf dem schwarzen Sofa klasse.

    LG Ute

    Antworten
  8. Liebe Marion,
    was für ein schönes Kissen!
    Ich kann gar nicht sagen, ob es mir auf dem schwarzen, oder auf dem altrosa Sofa besser gefällt.
    Es passt zu Beiden perfekt.
    Die Beschenkte ist gewiss glücklich.
    Claudiagruß

    Antworten
  9. Wow, was für ein tolles Kissen!

    Antworten
  10. Wow, das Kissen ist echt toll geworden, und dein Quilting passt super.
    Großartige Arbeit,
    lg Martina

    Antworten
  11. Wunderschöne ErstlingsQuiltwerke hast du da gezaubert. Ich bin hin und weg

    Antworten
  12. Hallo Marion,
    das ist sehr schön geworden. Und farblich passend zu jeder Couch.
    Das ist ein sehr gelungenes erstes Werk auf deiner neuen Maschine.
    Hab einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Birgit

    Und falls dich grosse Langeweile überkommt. Meine Couch ist grau.😉😀

    Antworten
  13. Liebe Marion,
    ein wunderschönes Kissen hast du genäht, das zu beiden Couchen perfekt passt.
    Das Quilting ist dir sehr gut gelungen, kaum zu glauben, dass es dein Erstlingswerk auf deinem neuen Schätzchen ist. Danke auch für die Detailfotos, die finde ich sehr interessant.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    Antworten
  14. Gefällt mir sehr gut, besonders die Kombi von Rulerquilting und Freihandquilten!! Spannend wieviele Stiche bei so einem kleinen Werk doch zusammen kommen.

    Antworten
  15. Hallo Marion,
    ein tolles Kissen. Den Quilting sieht super aus.
    Liebe Grüße Manuela

    Antworten
  16. Das sieht super aus und ist ein wunderbares Projekt zum Üben!
    Ich staune immer wieder, wenn ich solche Stich-Zahlen höre. Zum Glück weiß ich es bei meiner Maschine nicht….
    LG
    Elke

    Antworten
  17. Hallo Marion,
    Oh du bist wieder da,das freut mich sehr.Ich dachte ja das du nicht mehr zurückkommst!Um so mehr freu ich mich wieder bei Dir lesen und schauen zu dürfen.
    Deine neue Errungenschaft ist ja was tolles,endlich kannst du Quilten nach Lust und Laune.Da hast du Dir was schönes geschenkt.
    Das Kissen ist Dir sehr gut gelungen,die Beschenkte hat sich bestimmt sehr gefreut?So was hält man immer in Erinnerung.
    Ich freu mich sehr für dich.
    Lieben Gruß
    Sandra

    Antworten
  18. Hi Marion, das ist ein grandioser Einstieg in das Arbeiten mit deiner Q20. Dieses schöne Ergebnis lässt dich sicher zapplig auf neue Quiltarbeiten werden. Schön, dass es dir so viel Freude bringt.
    LG eSTe

    Antworten
  19. Das Quilting ist wunderschön! Die Blattranken besonders. Deine Traummaschine hat sehr gute Arbeit geleistet… klar, unter deiner Führung! TOLL!

    Antworten
  20. Wunderschön! Ich bin gespannt was Du noch so zaubern wirst und wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deiner Q20.

    Antworten
  21. hallo marion …
    da hast du was schönes gezaubert und zum üben das richtige projekt
    das kissen macht sich farblich gut zum sofa … alles richtig gemacht
    mal schauen was du noch alles zauberst auf deiner neuen maschine
    weiter gutes gelingen
    L.G. Petra

    Antworten
  22. Hallo Marion
    Das Kissen ist wunderschön geworden.
    Ich freue mich sehr wieder hier lesen zu können.

    Antworten
  23. Willkommen zurück!!
    Schön wieder von dir zu lesen!!
    LG Monika

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert