The Sewing Oscar 2018

von | Jan 7, 2019 | Dies&Das, Nähen, Uncategorized | 8 Kommentare

Nina vom Blog Verfliest und zugenäht veranstaltet nun schon zum dritten Mal die Linkparty “The Sewing Oscar”. Diesmal natürlich für das Nähjahr 2018.

Ich lese zum ersten Mal von dieser Linkparty. Sie schreibt dazu u.a. Folgendes:
Erstmal vorneweg: Ihr dürft mit jeglicher Art von Näh-Rückblick an dieser Linkparty, die bis zum 31.1.2019 23:55 geöffnet ist, teilnehmen, Vorraussetzung ist nur, dass es um für euch selbst genähte Kleidungsstücke (außer beim Ehrenoscar) aus dem Jahr 2018 geht. Man muss auch nicht alle Kategorien ausfüllen und kann sich auch gerne neue überlegen. Es ist auch egal, wie ein Kleidungsstück entstanden ist, Probenähen von Stoff oder Schnitt ist also kein Problem.
The Sewing Oscars 2018
01. Beste/r HauptdarstellerIn – das liebste bzw. am häufigsten getragene Kleidungsstück
02. Beste/r NebendarstellerIn – das am besten zu kombinierende Kleidungsstück  
03. Beste Regie – die aufwändigste Verarbeitung bzw. die technischste Herausforderung 
04. Bester Schnitt – das Lieblingsschnittmuster 
05. Bestes Drehbuch – die beste Anleitung bzw. das beste Ebook
06. Ehrenoscar – das schönste für jemand anders genähte Kleidungsstück   
07. Beste Kamera – die schönsten Bilder von eurem genähten Werk
08. Beste Visuelle Effekte – nach Belieben interpretierbar 😉
09. Bestes Kostümdesign – gibt es hier vielleicht leidenschaftliche Faschingsfans/Cosplayer/Steampunks?
10. Bester Dokumentarfilm – habt ihr ein tolles Tutorial im Bereich Kleidung nähen erstellt dieses Jahr?
11. Goldene Himbeere (Anti Oscar) – der größte Reinfall

Das ist doch eine richtig nette Idee und ich habe beschlossen dabei zu sein, auch wenn ich bei weitem nicht alle Kategorien bedienen kann. Aber das muss ja auch nicht sein.
Die beste Hauptdarstellein und damit auch mein bester Schnitt ist meine Tunika. Insgesamt habe ich die dreimal – wobei mir gerade auffällt, dass es noch keine Foto’s von der dritten Tunika gibt – genäht – in rosa und in schwarz/weiß und auch schon oft angehabt. Und ich könnte schon wieder eine nähen! Was war das noch für ein Schnitt? Diana Moden Nr. 18, Modell 1K!

Den Preis für die beste Nebendarstellerin bekommt meine maritime Sydney aus dem Hause Elle Puls. Im Sommer zur weißen Hose und bei kälteren Temperaturen zu Jeans. Einfach perfekt.

Den Oscar für das beste Drehbuch und die beste Regie bekommt von mir die Jacke Susan, die ich mir im Oktober 2018 genäht habe. Der Schnitt ist von Pattydoo und das Nähvideo dazu ist perfekt. Ich habe so viele Details , wie z.B. die in der Naht versteckten Taschen und den RV-Verstecker oben am Reißverschluss, noch nie gemacht. Mit dem Video habe ich das super hinbekommen!

Den Preis für die beste Kamera könnte ich immer vergeben, wenn meine Haus- und Hoffotografin Zeit hat und draußen mit mir Foto’s macht. Sie hat daran genauso viel Spaß wie ich und wir lachen immer viel dabei! Da etliche Foto’s von ihr schon in einer anderen Kategorie prämiert sind, bekommt die Sweatjacke Janice, aus dem Hause Pattydoo, von mir die beste Kamera verliehen. Immer schöne Bokeh’s und immer auch den Blick für das Detail.

Den Oscar der Goldenen Himbeere bekommen bei mir die Socken Ringelprinzessin von Hilli Hiltrud. Ja sie sind einfach zu nähen und sie sind hervorragend geeignet zur Verwertung von Jerseyresten, aber die Pssform ist eine Katastrophe. Ich habe meine Füße auch ausgemessen und habe 39 genäht. Die Socken waren viel zu klein und viel zu eng. Die sind sofort in hohem Bogen in den Müll geflogen. Und zwar so schnell, dass ich nicht mal ein Foto habe! An und für sich gefällt mir die Idee mit den Socken aber gut. Irgendwann werde ich bestimmt nochmal probieren diese Socken zu nähen.

8 Kommentare

  1. Liebe Marion,
    das ist ja wirklich eine tolle Idee für eine Linkparty und mit Deinen wunderschönen und so toll genähten Modellen hast Du beste Chancen auf einen Oscar :O) Ich drück Dir fest die Daumen!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    Antworten
  2. Ach das ist mal ne witzige Idee – finde ich toll, habe jetzt mit Begeisterung deinen Post gelesen. Ich drücke dir für den Oscar ganz fest die Daumen.
    Lg Martina

    Antworten
  3. Hallo Marion,
    mein Favorit ist die maritime Sydney. Einfach super!
    Liebe Grüße
    Renate

    Antworten
  4. Was er alles gibt!
    Mir gefallen viele deiner genähten Sachen sehr, da könntest du durchaus noch mehr Kategorien mit füllen.

    LG Chrissi

    Antworten
  5. Da drücke ich dir auf alle Fälle die Daumen.
    Winkegrüße Lari

    Antworten
  6. *Lach * die goldene Himbeere für fliegende Socken :0) Deine Klamotten finde ich auch immer klasse, die maritime bluse aber am schönsten! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    Antworten
  7. Guten Morgen liebe Marion.
    uhi da hast du ja wieder eine interessante Linkparty gefunden, die kannte ich vorher noch gar nicht. Toll diese Auflistung und so schöne Anziehsachen hast du in diesem Jahr für dich genäht!! Mach weiter so, du machst das wundervoll!! So schöne Sachen sind entstanden und mit der Softshell Jacke hast du mich ja auch angesteckt. 😉 Toll!!

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag für dich. ❤️
    Annette

    Antworten
  8. Das ist doch mal eine Zusammenfassung!
    Mir gefallen fast alle Teile die du nähst und die beste Kamera, die hat Magda auf jeden FAll verdient. Und natürlich auch deine Janice auch.
    Lieben Gruß
    Andrea

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Stoffdiät 2018 - Die Abrechnung - Kunzfrau Kreativ - […] Blusen, zwei Kurzarm-, drei Langarmshirts und ein Paar Socken, die bereits im Müll sind. Hier beim SewingOscar hatte ich…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert